Sonntag, 26. September 2021

Rezension: "Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck" von Jodi Taylor



Titel: Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck
Autorin: Jodi Taylor
Verlag und Info: Blanvalet Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 506 Seiten
Preis: 10,00 €
Reihe: Ja, Band 4
Genre: Roman, Zeitreisen
VÖ: 2021
© Blanvalet Verlag

Werbung - dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck - Jodi Taylor

Inhalt

Im Angesicht des sicheren Todes wacht Maxwell auf einmal schwer verletzt, aber lebendig, bei ihrem totgeglaubten Geliebten Leon Farell auf, der sie ihrerseits für tot hält.

Während beide sich mit der Situation erstmal zurecht finden müssen, werden sie aber erbarmungslos durch die Zeiten gejagt: Von der Zeitpolizei - die sie für ein Verbrechen jagt, von dem sie zunächst nicht ahnen, um was es überhaupt geht.

Doch während sie noch versuchen gleichzeitig zu flüchten und herauszufinden, was eigentlich los ist, erkennen sie, dass die Bedrohnung noch viel elementarer ist: Die Existenz vom St.-Marys-Institut an sich steht auf dem Spiel.


Beurteilung

Schon der vierte Band um die einmalige Dr. Maxwell, und noch immer wird ihre Geschichte kein Stück langweilig.

In den ersten Bänden durften wir diese wunderbare, temperamentvolle Frau schon durch viele Zeiten und berühmte Momente der Geschichte begleiten. Dieses Buch habe ich zum ersten Mal als etwas anders empfunden als die Vorgängerteile, denn hier geht es in erster Linie um Miss Maxwell und ihre Zukunft mi Leon Farrell.

Jodi Taylor legt hier einen drauf und lässt das Forscherteam des St.-Mary-Instituts nicht mehr nur durch verschiedene Zeiten reisen - nein, jetzt müssen wir uns auch noch mit Parallelwelten herumschlagen. Aber keine Sorge, der Protagonistin geht es genau so wie dem Leser, sie versteht nämlich überhaupt nichts mehr, und genau deswegen wird es auch nicht unnötig kompliziert und verschachtelt und man kann alles gut nachvollziehen - oder eben nicht, wie unsere Protagonistin auch.

Es gefällt mir, dass die Autorin hier einige neue Elemente eingebaut hat - es gäbe und gibt ja sicherlich noch viele geschichtliche Ereignisse, die mit Miss Maxwell und ihrem Team sehr unterhaltsame Erlebnisse wären, und es gibt natürlich auch hier wieder denkwürdige Zeitreisen, aber hier geht es eben eher um die Charaktere selber und ein neues Element, dass sich auf der Zeitlinie hemmungslos vor-, rück- und seitwärts bewegt, nämlich die Zeitpolizei.

Für mich hat Jodi Taylors Geschichte nichts von ihrer Faszination, Skurrilität und Unterhaltsamkeit eingebüßt, aber wird auf ein neues, noch besseres Level gehoben, in dem mehr Variablen und Ebenen hinzukommen. Auch wenn es weiterhin komische Momente und Lacher gibt, wird es auch ernster, gefährlicher und spannender, und ja, auch emotionaler als gewohnt. 

Da das Ende des Buchs wirklich wie ein Ende rüberkommt, habe ich mal nachgeschaut, wie viele Teile es im Original gibt, und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich auf Englisch schon Band 12 entdeckt habe, und vielleicht gibt es ja noch mehr. Ich hoffe, dass noch ganz viele Teile, wenn möglich alle, auf deutsch erscheinen, denn ich liebe diese einmalige Crew und habe schon viele Zeitreisegeschichten gelesen, aber keine so durchgehend amüsant, abwechslungsreich, unterhaltsam und spannend wie diese.

Daher auch nach dem vierten Teil weiterhin eine ungebrochene Empfehlung für diese Reihe, die selbst Zeitreisegegner in ihren Bann ziehen wird, weil sie sich selbst nicht so ernst nimmt und der makaber-sarkastische Humor einfach genau meins ist. 5/5 Sterne. 


Klappentext

Madeleine »Max« Maxwell freut sich auf ein friedvolles Leben an der Seite ihres geliebten Leon. Leider hält der Frieden nicht mal bis zum Mittagessen … Die Zeitpolizei taucht auf, um Max für ein Verbrechen zu verhaften, das sie nicht begangen hat – zumindest nicht in diesem Universum. Max und Leon bleibt nur die Flucht durch die Zeit, ein abenteurlicher Trip ins alte Ägypten, bis sie schließlich getrennt werden und Max sich allein den Schergen der Zeitpolizei stellen muss. Doch erst im St. Mary's Institut für historische Forschung, wo alles begann, wird die wilde Jagd durch die Zeit enden …



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.