Mittwoch, 25. September 2019

Rezension: "Blue Water - Wie die Luft zum Atmen" - Anna K. Bellmann

Titel: Blue Water - Wie die Luft zum Atmen
Autorin: Anna K. Bellmann
Verlag und Info: Piper Verlag
Wertung: 5/5 Sterne 
TB, 296 Seiten
Preis: 13,99 €
Genre: Fantasy/Jugendbuch
VÖ: 08/2019
Reihe: Unbekannt
© Piper Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Blue Water: Wie die Luft zum Atmen - Anna K. Bellmann


Inhalt:

Die junge Meerfrau Merla ist neugierig auf die Welt der Menschen, weiß aber, dass sie das Geheimnis um ihr Volk nicht verraten darf. Doch dann gerät sie in einen Gewissenskonflikt, rettet einem jungen Surfer das Leben - und bindet sich dabei unwissentlich an ihn.

Nun muss sie mit ihrem Geheimnis leben - doch was tun, wenn er sich erinnert und sie zu sich ruft? Dabei findet sie ihn auch noch total süß und kann ihn nicht vergessen.
Doch es gibt noch ein viel größeres Problem für Merle und ihr Volk: Sie werden von Marc und den anderen Menschen ernsthaft bedroht, da ganz in der Nähe ihrer Siedlung unter Wasser nach neuen Rohstoffquellen gesucht wird. 

Der Rat der Siedlung beschließt einen Gegenschlag gegen die Menschen - doch das würde auch Marcs Ende bedeuten. Und das kann Merla nicht zulassen....


Beurteilung 

Ein wirklich grandioses Buch, das mich unglaublich gefesselt und gleichzeitig hervorragend unterhalten hat. Ich kann, um dieses Buch zu beurteilen, eigentlich nur Superlative auspacken.

An alle, die von diesem Buch noch nichts gehört haben oder vielleicht aufgrund des Klappentextes oder des Covers zweifeln, weil sie keine Lust haben auf eine Kitsch-Romantasy: Werft Eure Vorurteile über Bord. Klar, vordergründig geht es um eine Liebesgeschichte à la Arielle um eine jugendliche Meerfrau, die sich unsterblich in einen Jungen verliebt und mit dem Gedanken spielt, für ihn ihre Welt zu verlassen. Das ganze vor dem traumhaften Hintergrund einer hawaiianischen Insel und mit zwei wunderschönen, sympathischen jungen Protagonisten. Soweit, so gut - aber das ist ja nicht alles.

Denn ich, obwohl ich keine Romantasy - Leserin bin, bin total begeistert und eingenommen von dieser wundervollen, lockeren und ja, vielleicht auch ein bisschen kitschigen Story. Natürlich fühlt man sich an Arielle erinnert, das ist auch volle Absicht, aber es hat mir gefallen, wie modern die Autorin das, wie ich finde, sehr schwierig glaubwürdig zu verpackende Thema "Meerjungfrauen" aufgearbeitet hat und sehr erfolgreich alles daran gesetzt hat, diesen Mythos so in unsere moderne Welt einzubauen, dass sie sogar einen evolutionsbiologischen Hintergrund bekommt.  

Mir hat auch gut gefallen, wie hier eine Verbindung geschaffen wurde zwischen unserer Welt und der der Meermenschen, und man merkt, dass die Autorin wirklich viel über die Entwicklung der Meermenschen und Erdmenschen, deren gemeinsame Vorgeschichte und Verbindungen nachgedacht hat, um möglichst keine offensichtlichen Logiklücken zu hinterlassen.

Ich ziehe den Hut vor der Autorin, wie sie ein so extrem schwieriges, komplexes, hochbrisantes und uns alle angehendes Thema wie die Verschmutzung der Meere, den Klimawandel, den Raubbau an den natürlichen Rohstoffvorkommen und den Einfluss all dieser Faktoren auf eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen, das Meer und seine Bewohner, verpackt in einen wunderschönen Romance-Fantasy-Jugendroman. 

Ich glaube wirklich, dass dieses Buch einen bleibenden Eindruck bei allen Lesern hinterlassen wird. Wer nach dieser Lektüre nicht anfängt, kritischer über sein eigenes Konsumverhalten und vor allem darüber, wo der ganze daraus resultierende Verpackungsmüll und Dreck bleibt, nachzudenken, der wird den Gong auch nie wieder hören.

Durch die Verbindung der Liebesgeschichte mit den eigentlich dramatischen und teilweise richtig grausamen Ereignissen und Szenarien nimmt der Kitsch nicht überhand, und wie oben schon erwähnt, hat Anna K. Bellmann einen lockeren und modernen Schreibstil, der dafür sorgt, dass keine Situationen entstehen, in denen man vielleicht die Augen verdreht und sich denkt "Okay Leute, reicht wieder....." Die Verbindung zwischen Fantasy, Lovestory, Wissenschaft, und Klimakatastrophe ist in diesem Buch so toll umgesetzt, dass es unbedingt mehr Beachtung braucht. 

Wirklich toll, so eindrücklich und anschaulich die wunderschöne Geschichte mit diesem traurigen Thema zu verbinden! Das verdient einfach nur Lob und ich sage: ZUGABE!!! 

Fazit: Highlight. 5/5 Sterne. Da gibts nichts hinzuzufügen.

Der offizielle Klappentext: 

Als das 17-jährige Meermädchen Merla dem attraktiven Surfer Marc vor Hawaii das Leben rettet, begeht sie gleich zwei unverzeihliche Fehler: Sie bricht das höchste Gesetz der Unterwasserwelt UND sie setzt ihre Existenz als Wesen des Meeres aufs Spiel. Doch wie wichtig die ungewollte Verbindung zwischen ihr und dem Landmenschen wird, erfahren Merla und Marc erst, als unzählige Menschen Ziel eines Anschlags werden sollen – von der Herrscherin des Meeres geplant, um Rache an den zerstörerischen Menschen zu nehmen. Von einem Kuss hängt plötzlich das Schicksal der Menschen ab und es bleibt kaum mehr Zeit zum Luftholen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.