Sonntag, 21. Juni 2020

Rezension: "Vengeful - Die Rache ist mein" von V.E. Schwab

Titel: Vengeful - Die Rache ist mein
Autor: V.E. Schwab
Verlag und Info: Fischer Tor
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 528 Seiten
Preis: 16,99 €
Genre: Thriller
Reihe: Band 2 der Dilogie
VÖ: 2020
© S.Fischer Verlage

Vengeful - Die Rache ist mein  -  V.E. Schwab

Inhalt

Victor Vale, Mitch und Sydney sind auf der Flucht und auf der Suche.
Auf der Flucht vor EON, einem neu gegründeten Institut, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, ExtraOrdinäre aufzuspüren und gefangen zu setzen.

Dabei haben sie fast unheimlichen Erfolg - und diesen ausgerechnet einem EO zu verdanken. Davon ahnt Victor allerdings nichts.
Er ist verzweifelt auf der Suche nach etwas, das ihm hilft - denn seine Ausfälle kommen in immer kürzeren Abständen und werden immer heftiger. Es ist ein Tod auf Raten, wenn er den Prozess nicht umkehren kann.

Währenddessen haben einige andere EOs, die er nicht kennt, vollkommen andere Pläne, die Interesse an ihm auf den Plan rufen.
Ob die EOs eine Zukunft haben und welche Interessensgruppierung sich am Ende durchsetzt, bleibt spannend.

Beurteilung

Vengeful ist ja der Abschluss der "Vicious & Vengeful" Dilogie von V.E. Schwab. Der erste Band war ja schon genial - es hatte mich ein bisschen an Flatliners erinnert, war schaurig, düster und böse.

Dieser zweite Band nun hat mich richtig umgehauen, ich fand es noch um einiges spannender und genialer als den ersten Teil.
Die Idee der ExtraOrdinären hatte ich nun vearbeitet - in "Vengeful" geht es zum einen um die Folgen der Erschaffung derselben, die Frage wie die verschiedenen Fähigkeiten entstehen - und ob die EOs nun per se etwas Böses sind oder nicht.

Protagonisten sind weiterhin Victor und sein Team wieder willen Sydney und Mitch, sein Antagonist ist Eli "Ever", aber es gibt auch noch einige neue wichtige Akteure auf der Bühne, die das Geschehen noch komplexer und undurchsichtiger machen - im positiven Sinne.

Was mir mit am meisten Gefallen hat war, wie toll die Entwicklungen der einzelnen EO's beschrieben wurden - vor allem Victors und Sydneys Fähigkeiten, wie sie ihre Grenzen austesten - und auch die negativen Auswirkungen. Aber auch die vielen anderen EOs und ihre Möglichkeiten sind total aufregend, der Autor hat sich da echt viel einfallen lassen - vor allem beim Zusammenschluß verschiedener EOs und der Kombination ihrer Fähigkeiten.

Ziemlich gruselig fand ich das Institut EON und diesen Dr. Harvey - wie irre muss man sein, um so einen Job zu machen??
Es gibt aber auch durchaus Momente, die ans Herz gehen - obwohl die Gesamthandlung recht düster ist, sind die Protas nämlich absolut Menschen mit Verstand und Gefühlen, und trotz ihrer harten Schale haben sie doch auch teilweise gute Absichten und empfinden vor allem Freundschaft füreinander.
Vor allem Sydney und Mitch habe ich richtig ins Herz geschlossen.

Alles in allem ist die Dilogie irgendwie zwar von den Ideen her ein Mischmasch aus allem, was man schon gesehen hat: Flatliners, Superman, X-Men und noch einigen anderen Geschichten mit Superhelden oder Menschen, die außergewöhnliche Fähigkeiten erlangen. Dennoch: Man hat null das Gefühl, dass der Autor sich hier erlaubt, irgendeinen Abklatsch hinzuwerfen.
Klar werden da teilweise Assoziationen hervorgerufen, aber es sind so viele Kleinigkeiten und Ideen zu etwas völlig Neuem kombiniert worden.

Außerdem schreibt V.E. Schwab einfach unglaublich fesselnd und genial, trotzdem die Handlung teilweise richtig heftig und böse ist, stellt sich doch auch fast schon eine ethische Grundfrage, nämlich die nach Gut und Böse, Schwarz und weiß.
Alle Fähigkeiten, egal wie destruktiv sie auch sein mögen, lassen sich je nach Absicht zum Guten oder zum Bösen einsetzen - was zählt, ist der Wille bzw. die Gesinnung des Anwenders.

Man sei aber gewarnt: Es gibt ein paar Ereignisse, die man so vielleicht nicht erwartet - also ein paar unerwartete Wendungen, die vermutlich nicht allen Lesern gefallen werden. Aber auch ein paar Momente, die in positiver Weise ans Herz gehen.
Es ist einfach unabsehbar und voller Kehrtwenden, und das macht es so genial packend.

Fazit: Diese Dilogie hat alles, was eine Superhelden - Geschichte braucht - oder besser gesagt, das Beste aus allen Superhelden-Geschichten zusammengenommen und zu einer genialen, düsteren und endspannenden Story zusammengebraucht.
Schade, dass es schon vorbei ist, ich könnte durchaus noch weitere Geschichten aus dem EO-Universum vertragen! Auf jeden Fall alles richtig gemacht - 5/5 Sterne.


Klappentext

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.