Dienstag, 9. Juni 2020

Rezension: "Wild - Sie hören Dich denken" von Ella Blix

Titel: Wild - Sie hören Dich denken
Autorin: Ella Blix
Verlag und Info: Arena Verlag
Wertung: 4/5 Sterne
HC, 376 Seiten
Preis: 18,00 €
Genre: Fantasy/Dystopie
Reihe: nein
VÖ:2020
© Arena Verlag

Wild - Sie hören Dich denken - Ella Blix


Inhalt

In einem verlassenen Camp für jugendliche Sträflinge müssen Olympe, Noomi, Flix und Ryan 6 Wochen lang zusammen auskommen, zusammen mit ihren 3 Betreuern. Hauptaufgabe: Das relativ verottete Camp wieder auf Vordermann bringen.

Doch immer wieder geschehen seltsame Dinge - Sachen verschwinden, Menschen verhalten sich seltsam - die Situation spannt sich immer mehr an, bis die Gruppe eines Tages im Wald eine ziemlich merkwürdige Entdeckung macht und der Sache auf den Grund geht.


Beurteilung

Insgesamt lässt sich sagen: Eine außergewöhnliche Geschichte. Am Anfang wusste ich noch nicht so recht, was ich von dem Ganzen halten soll, aber es hat mir immer besser gefallen.

Schon vor dem Lesen des ersten Wortes wurde alles richtig gemacht: Ein interessanter Titel, ein ansprechender Klappentext, ein wunderschönes Cover. Formal einziges Manko, das jedoch nicht in die Bewertung einfließt: Das Buch ist extrem schwer. Es mit einer Hand zu heben und zu lesen ist nicht möglich.

Es geht auch direkt spannend los, ohne große "Einführung", und man landet mitten im Geschehen. Relativ kurz werden die vier Protagonisten vorgestellt - die Jugendlichen, die aufgrund einer mehr oder weniger schweren Straftat den Sommer im Resozialisationscamp verbringen dürfen: Die quirlige Noomi, die nerdige Olympe sowie die zwei Jungs Flix und Ryan.

Jeder der vier hat ein paar seltsame Ticks - aber vor allem Noomi hat regelrechte Anfälle und seltsame Schübe, die sie sich selbst nicht erklären kann.

Ich finde, dass hier das langsame Hinführen auf die große Auflösung der Autorin wirklich gut gelungen ist - allerdings fand ich es schade, dass es doch rückblickend relativ vorhersehbar war, was am Ende geschieht, zumindest ungefähr. Hier hätte man den Leser deutlicher im Ungewissen lassen müssen, da das doch etwas Pfeffer rausnimmt, auch wenn es trotzdem spannend geblieben ist.

Auch die Umgebung ist klasse gewählt - das passt richtig gut und ich konnte mich in den Wald bzw. in die relativ wilde Gegend, in der diese Geschichte spielt, richtig hineinversetzen und habe die Atmosphäre gespürt.

Ein paar Kleinigkeiten fand ich etwas unpassend, auch wenn das jetzt vielleicht Jammern auf hohem Niveau ist: Der Name für das Gerät - das klingt wie aus einem Comic, da hätte man sich vielleicht was eleganteres einfallen lassen können.
Überhaupt die Funktionalität der Sache, um die es hier geht - das ist ziemlich abstrus und würde wahrscheinlich keiner noch so oberflächlichen wissenschaftlichen Recherche standhalten.
Da es in diesem Buch aber sicherlich nicht darum geht wissenschaftliche Fakten wiederzugeben will ich nur erwähnen das es mir aufgefallen ist - am Vergnügen an der Story hat dies nur wenig abgezogen.

Fazit: Eine unterhaltsame und mitreißende Geschichte mit einem außergewöhnlichen Plot, leider fehlte durch die teilweise vorhersehbare Entwicklung an manchen Stellen Spannung, die man besser hätte aufbauen können.
Realistisch ist die Geschichte nicht unbedingt, aber es herrscht eine tolle Atmosphäre und die Protas kommen authentisch und lebendig rüber mit ihren Ecken und Kanten. Auch hat die Story ein interessantes Finale - insgesamt gibt es von mir 4/5 Sterne.

Das Ende ist der Kracher, da hat sich die Autorin was Gutes einfallen lassen. Das hat mir richtig gut gefallen, und es ist mal was ganz anderes als die häufigen melodramatischen Ausklänge ähnlicher Geschichten. Das hat mir nochmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, zeigt aber auch, dass wir hier vermutlich keine Fortsetzung zu erwarten haben.


Klappentext

Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?

Ein geheimes Experiment.
Vier jugendliche Straftäter.
Menschlich handelnde Tiere im Wald.
Die Evolution am Wendepunkt – FEEL NATURE!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.