Montag, 5. Oktober 2020

Rezension: "Vortex - Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach" von Anna Benning



Titel: Vortex - Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach

Autorin: Anna Benning 

Verlag und Info: S.Fischer Verlage

Bewertung: 5/5 Sterne 

HC,  512 Seiten

Preis: 18,00 Euro 

Genre: Dystopie

Reihe: Ja, Band 2

VÖ: 2020

© S. Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

 

Vortex: Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach - Anna Benning

Inhalt 

Elaine und Bale tun weiter alles dafür, um für die Menschen und die Vermengten eine sichere Zukunft zu schaffen - auch wenn das bedeutet, dass sie versuchen müssen, schneller zu sein als andere, eine nicht zu ändernde Vergangenheit zu ändern.

Doch dabei eröffnen sich Ihnen immer neue Erkenntnisse, neue Fragen, neue Geheimnisse, und Elaine kann sich auf einmal nicht mehr sicher sein, wirklich noch das gleiche Ziel zu verfolgen wie Bale, denn er scheint ihr etwas zu verheimlichen.

Dazu rennt noch die Zeit, denn ihr erbitterster Feind, der die Vermengten für immer vernichten will, hat einen finalen Plan und setzt alles daran, um ihn durchzusetzen - auch wenn es Menschenleben kostet. 

 Beurteilung

Die Fortsetzung von Vortex konnte mich wie schon Band 1 absolut überzeugen. Selten gelingt es einem Autor (man möge mir das ungenügende Gendern verzeihen) so wie Anna Benning, einen Mix aus Fantasy und Dystopie zu erschaffen, der so fesselnd und überzeugend ist, ohne langweilig oder unglaubwürdig rüberzukommen.

"Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach" ist der Mittelteil einer Trilogie, und oft ist es ja Schicksal derr Mittelteile, einfach nur zu "füllen" - das Gefühl hatte ich hier nicht. 

Das Buch ist eine Zerreissprobe für die Nerven. Wenn es dieser Geschichte im zweiten Teil an etwas nicht mangelt, dann sind es Überraschungen - die Autorin spielt mit mit dem Leser und schickt ihn auf falsche Fährten, bringt immer wieder auf Neue Storytwists ein, mit denen man nicht gerechnet hat, sät Zweifel da, wo man fest von einem Charakter überzeugt war, und bringt immer neue Variablen ins Spiel, die alle Karten neu durchmischen.

Und als würde das noch nicht reichen, bringen einen allein beim Lesen schon die unterschiedlichen Settings, in die wir mitgenommen werden, dazu, mit offenem Mund zu lesen, denn alles ist so bildhaft und plastisch beschrieben, das man sich vorkommt, als wäre man mittendrin. 

Zugegeben, ab und an muss man sich das Hirn ein bisschen verknoten, denn durch die Zeitsprünge von Bale, Ellie und ihren Freunden kann man schon mal durcheinander kommen, was jetzt eigentlich schon passiert ist oder doch auch wieder nicht, je nachdem, wann man sich gerade befindet...vor allem am Ende gibt es einen Cut, mit dem keiner gerechnet hat und auf einmal eine völlig neue Ausgangssituation entsteht. Thrillig ist es auch noch, denn Elaine und Bale sind unter Zeitdruck unterwegs - sie rennen quasi um die Wette durch die Zeit, um dem gegnerischen Team zuvorzukommen, das genau das gegenteilige Ziel von Ihnen hat. Doch der Gegner scheint einfach immer ein bisschen schneller zu sein und über unerschöpfliche Mittel zu verfügen.

Mir ist so manches Mal fast das Herz stehen geblieben, und was mir auch gut gefallen hat war, dass Anna Benning auch die "Nebenfiguren", die Bale und Elaine begleiten, etwas in den Mittelpunkt rückt, und somit jede Art der Vermengten ihre Bühne bekommt. Ich finde es faszinierend darüber nachzudenken, was eine Vermischung eines menschlichen Organismus mit einem der Elemente hervorbringen könnte...

Auch die Weiterentwicklung der einzelnen Charaktere ist deutlich spürbar, ebenso wie der ganzen politischen Situation zwischen den Vermengten und den "normalen" Menschen, und ebenso gibt es weitere Einblicke in die frühere Vergangeheit, auch wenn lange noch nicht alle Fragen beantwortet sind.

Fazit: Kurzum, auch die Fortsetzung zu Vortex konnte mich auf voller Linie überzeugen - starke Charaktere, die sich weiterentwickeln, tolle Settings, überraschende Storytwists und ein gelungener Genremix aus Fantasy und Dystopie - auf jeden Fall eines der Reihenhighlights dieses Jahres, ich freue mich auf das Finale!


Klappentext

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.