Samstag, 28. November 2020

Rezension: "Muse of Nighmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor



Titel: Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Autorin: Laini Taylor 

Verlag und Info: Bastei Lübbe Verlag 

Bewertung: 5/5 Sterne 

HC, 368 Seiten

Preis: 15,00 €

Genre: Fantasy

Reihe: Ja, Band 4 

VÖ: 2020

© Bastei Lübbe Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.  

Muse of Nightmares: Das Erwachen der Träumerin - Laini Taylor 

Inhalt 

Das Ende naht - die Katastrophe scheint perfekt zu sein. Nichts läuft wie geplant, Minja gerät außer Kontrolle, Sarai droht die endgültige Vernichtung, Lazlo wird zusammen mit der Zitadelle entführt und Weep wird in Schutt und Asche gelegt. 

Doch es kommt Hilfe von unerwarteter Seite. Und die vollständige Geschichte der Götterkinder und ihrer Vorfahren, der Entstehung der Zitadelle und des Schicksals der Menschen wird endlich erzählt. 



Beurteilung

Der Abschluss der Reihe um Lazlo, den Träumer, und die blauen Götter - und rückblickend kann ich sagen, dass dieses Fantasy-Epos wirklich eins der besondersten ist, die ich jemals gelesen habe.

Habe ich beim ersten Band sogar zweimal angesetzt, weil ich nicht in die Story reinkam, konnte ich die beiden Bände von Muse of Nightmares, dem zweiten Teil der Gesamtgeschichte, kaum noch aus der Hand legen.

Mit "Das Erwachen der Träumerin" liefert Laini Taylor ein tolles Finale ab, dass endlich alle noch offenen Fragen und Rätsel löst. Ich liebe es, wie die Autorin jeden einzelnen Charakter und deren Beziehung untereinander entwickelt und in diesem letzten Band abgeschlossen hat.

Sehr gut fand ich auch, dass endlich die Geschichte der Götter und wie es dazu kam, endgültig erzählt wurde - auch das total schön und faszinierend. 

Die Atmosphäre in dieser Träumer - Reihe und auch die Art, wie Laini Taylor erzählt, ist einfach bemerkenswert - es ist schwer zu beschreiben, ab und an ein wenig philosophisch angehaucht, dennoch lebendig und unterhaltsam, emotional, aber manchmal auch mit Humor, es entstehen fantastische Bilderwelten im Kopf, und irgendwie "schwebt" diese Geschichte im sprichwörtlichen Sinn, hat trotz der eigentlich teils schrecklichen und grausamen Bilder und Ereignisse eine Ruhe und Leichtigkeit. 

Das Finale hat mich in mehreren Punkten sehr überrascht - einige Wendungen habe ich echt null vorausgesehen, das hat es nur um so toller gemacht und ich würde mir wünschen, dass die Reihe weiter geht - es gäbe sicher noch viel zu erzählen, diese Welt bietet so unendlich viele Möglichkeiten. 

Das Ende ist schön, traurig, berührend, spannend - alles zugleich. Diese Reihe kann ich nur wärmstens empfehlen, die Saga um Lazlo, Sarai und ihre Gefährten ist sicherlich eine, die man nicht so schnell vergessen wird.

Ich vergebe dafür auf jeden Fall 5/5 Sterne.


Beschreibung 

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens – oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.