Samstag, 28. November 2020

Abbruchrezension: "Final Control" von Veit Etzold



Titel: Final Control 

Autor: Veit Etzold 

Verlag und Info: Verlagsgruppe Droemer-Knaur

TB, 470 Seiten

Preis: 10,99 €

Genre: Thriller 

VÖ: 2020

Reihe: Nein

© Verlagsgruppe Droemer Knaur 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

 

Final Control - Veit Etzold 

Inhalt 

Die Superreichen dieser Welt spüren, dass sich das Machtgefüge der Wirtschaftswelt verändert. USA, Europa, China - wer wird am Ende die Nase vorn haben?

In einem sind sich viele einig: Die absolute Macht erlangt der, der die größte Kontrolle über die Menschen und Medien hat. Und um die zu bekommen, gibt es viele innovative Ideen - so auch in dem Start Up von Tom und Lucy. 

Doch auch die Regierungen interessieren sich schnell für vielversprechende Möglichkeiten, und so sieht sich Tom sehr schnell in einer Zwickmühle, die sich immer weiter zuzieht.

 

Beurteilung 

Ich habe bislang sehr selten ein Buch abgebrochen, aber ich werde auch nicht jünger und habe beschlossen, nicht mehr so viel Zeit an Bücher zu vergeuden, durch die ich mich nur durchqäle. 

Und das ist leider bei Final Control der Fall. Bei einem Thriller erwarte ich Spannung, eine treibende Handlung. Es darf ruhig etwas komplexer sein - was es bei Final Control auch ist, ohne Frage - aber es langweilt mich einfach sehr.

Das liegt daran, dass ich das Gefühl habe, ein sehr trocken geschriebenes Geschichtsbuch zu lesen, sobald ein Kapitel beginnt. Man wird alle paar Seiten erstmals ausführlich darüber aufgeklärt, welche Geschichte ein Ort, ein Gebäude oder eine Person, ein Land hat, und es reißt einfach nicht ab.

Ich habe bis knapp zur Hälfte (240 Seiten) durchgehalten. Aber jetzt habe ich keine Lust mehr. Spannung - Fehlanzeige. Die paar Abschnitte, die wirklich halbwegs lebendig und unterhaltend geschrieben sind, die Lust auf die eigentliche Story machen, kann ich leider bislang an einer Hand abzählen.

Das ist sehr schade, denn anhand der Beschreibung und dem eigentlichen Plot hatte ich mich auf die Geschichte gefreut, da das eigentlich genau so ein Thema ist, das ich mag. Wenn ich aber bei jeder Seite die ich aufschlage erstmal einen detaillierten historischen und politischen Exkurs machen muss, geht mir die Freude am Lesen verloren und man wird auch ständig aus der eigentlichen Geschichte rausgerissen.

Es ist vielleicht das richtige Buch für Menschen, die sehr komplexe Wirtschafts- oder Politthriller mögen - ich habe sowas auch schon gelesen und weiß, dass man das trotz der teilweise gezwungenermaßen komplexeren Hintergründe lebendiger und unterhaltender Aufbauen kann, als es hier geschehen ist.

Selbst wenn sich das Buch in der zweiten Hälfte noch steigern sollte - bis zur Hälfte oder noch länger ohne jeglichen Spannungsaufbau oder Spaß an der Geschichte, das ist mir zu lang.

Daher höre ich auf und kann das Buch leider auch nicht weiterempfehlen. 

 

Beschreibung

Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos?
Der erschreckend realistische Polit-Thriller von Bestseller-Autor Veit Etzold über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung

Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charismatischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel.
Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium hat der Milliardär italienische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt, die vom Teufel selbst kommen könnte: totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein …

Brandaktuell, top recherchiert und an Spannung nicht zu überbieten: Veit Etzolds Polit-Thriller »Final Control« lässt die Supermächte China und Europa im Kampf um Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung aufeinanderprallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.