Sonntag, 13. Dezember 2020

Rezension: "Im Land der Nuria" (Die Eldrid Saga 3) von Annina Safran



Titel: Im Land der Nuria (Die Saga von Eldrid 3)

Autorin: Annina Safran

Info: Annina Safran Homepage

Bewertung: 5/5 Sterne 

TB, 320 Seiten

Preis: 11,99 €

Genre: Fantasy

Reihe: Band 3 

VÖ: 2020

© Annina Safran 

Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Im Land der Nuria (Eldrid 3) - Annina Safran

Inhalt 

Ludmilla, Eneas und Lando haben sich aufgemacht in die Tiefen Eldrids, um Zamir zu stoppen. Dabei müssen sie gefährliche Abenteuer bestehen und haben nicht wirklich einen Plan, wie sie vorgehen können, denn der Gegner scheint übermächtig.

Währenddessen geraten in der echten Welt die Ereignisse etwas außer Kontrolle, denn Ludmillas Spiegelbild macht weiterhin, was es will, ein vergessenes Mitglied einer weiteren Spiegelfamilie taucht auf einmal wieder auf, und das Verhältnis zwischen den Spiegelfamilien ist teilweise mehr als angespannt.

Dabei sollten alle auf beiden Seiten an einem Strang ziehen, um die Menschen und die Welt von Eldrid zu bewahren. Doch manche verfolgen ihre ganz eigenen Ziele.

Beurteilung 

Die Saga von Eldrid schafft es von Band zu Band überzeugender zu werden. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit fortschreitendem Handlungsverlauf immer flüssiger wird und einfacher, der Story zu folgen.

Die Charaktere bekommen einfach mehr Tiefe, mehr Ecken und Kanten, werden überzeugender und authentischer, und die Dialoge und Handlung bekommen irgendwie mehr schliff und werden erwachsener.

Im Land der Nuria habe ich von der Atmosphäre her ganz anders empfunden als die ersten zwei Teile, vielleicht ist die Farbgebung des Covers schon ein Hinweis darauf, da es sich deutlich von den ersten Bänden unterscheidet.

In diesem dritten Teil geht es deutlich düsterer und gefährlicher zu - Ludmilla und ihre Begleiter Lando und Eneas bewegen sich durch einen dunklen und weitestgehend von Menschen unerforschten Teil von Eldrid, begegnen gefährlichen, nicht freundlich gesinnten Wesen, die ihnen ernsthaft ans Leben wollen, kommen mehrfach in Lebensgefahr und die Möglichkeit, ihre Mission zu erfüllen, scheint immer aussichtsloser zu werden, da der mächtige Zamir ihnen stets einen Schritt voraus zu sein scheint.

Aber auch in der Menschenwelt spitzen sich die Ereignisse zwischen den Spiegel-Familien zu. Mir gefällt es total gut, immer wieder den Wechsel zwischen der "normalen" Welt und Eldrid zu haben, das macht die ganze Abfolge an Ereignissen abwechslungsreicher und spannender, und man weiß als Leser immer ein bisschen mehr als die Akteure, da man beide Seiten verfolgen kann. 

Dadurch werden auch die noch fehlenden Zusammenhänge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart sowie zwischen den verschiedenen Spiegelfamilien und ihren Wächtern klarer, auch wenn die Gesamthandlung dadurch deutlich komplexer, aber immer noch gut nachvollziehbar wird. Mir gefällt das sehr gut.

Bis zum allerletzten Satz schafft es die Autorin diesmal, die Spannung unglaublich hoch zu halten, und ich kann es immer noch nicht fassen, mit was für einem fiesen Cliffhanger dieser Teil endet. 

Ich kann nur meinen Hut ziehen vor der Kreativität und Fantasie von Annina Safran, die es schafft, Eldrid mit jedem Band größer und vielfältiger werden zu lassen, sich immer wieder neue spannende Settings, Kreaturen und Situationen ausdenkt, ihre Protagonisten dabei nicht vergisst und weiterentwickelt und dabei trotzdem den roten Faden nicht verliert.

Bei all dem bleibt die Geschichte nachvollziehbar, wird immer flüssiger, bekommt mehr Komplexität und macht Lust auf mehr.

Vielen Dank für diese schönen Lesestunden kann ich nur sagen, ich freue mich auf Band 4 und vergebe 5/5 Sternen! 

 

Klappentext

Nach der Flucht durch das Becken der Wahrheit haben Ludmilla, der Unsichtbare Eneas und der Formwandler Lando das Schattendorf gefunden: im Land der Nuria. Verfolgt von den feindseligen Feuerwesen setzen sie weiterhin alles daran, die magische Welt zu retten. Eine gefährliche Jagd durch das düstere flammende Land beginnt, bei der weitere ungeahnte Kräfte in Ludmilla erwachen.

Auch der Spiegelwächter Uri sucht nach einem Weg, wie er Zamir unschädlich machen kann, und wird von einer neuen Bedrohung aus den eigenen Reihen überrascht.

Währenddessen spitzt sich die Situation in der Menschenwelt immer mehr zu. Mina steht vor einem kaum mehr beherrschbaren Chaos.

 

Der Kampf um das Licht von Eldrid und die Magie der Spiegel geht weiter.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.