Samstag, 12. Dezember 2020

Rezension: "Meridian Princess - Die Zeiterben von London" von Anja Ukpai



Titel: Meridian Princess - Die Zeiterben von London

Autorin: Anja Ukpai

Verlag und Info: Oetinger Verlag

Bewertung: 5/5 Sterne 

TB, 320 Seiten

Preis: 12,00 € 

Genre: Fantasy

Reihe: Ja, Band 2 

VÖ: 2020

© Verlagsgruppe Oetinger 

 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt 

Meridian Princess: Die Zeiterben von London - Anja Ukpai

Inhalt

Für Jane beginnt das zweite Schuljahr mit vielen Veränderungen: Sie muss umziehen, ihr Freund Mat ist nicht mehr da, sie hat endlich mehr Freiheiten - aber dennoch will sie weiter nach den verschwundenen Uhrzeigern suchen.

Doch eine Welle merkwürdiger und erschreckender Ereignisse erschüttert den Clockmakers Market und die Schüler und Lehrer ihrer Schule - seltsame Überfälle, Zeichen an den Wänden, Übergriffe von Chronos' Handlangern, und Henry und seine kleine Schwester, eine neue Schülerin, verhalten sich ausgesprochen seltsam.

Jane und Orla sind entschlossen, herauszufinden, was hinter allem steckt, doch irgendwie scheint Jane selbst einige der Ereignisse zu verursachen.


Beurteilung 

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Urban-Fantasy-Reihe, der mir durchgehend besser gefallen hat als der erste Teil, obwohl der natürlich auch okay war, sonst hätte ich gar nicht weitergelesen.

Aber irgendwie fand ich diesen Teil spannender und flüssiger als den Auftakt, der für mich doch die eine oder andere Länge hatte. 

Jane ist für mich eine Protagonistin, die ich mag, die aber dennoch etwas schwach ist und nur im Zusammenspiel mit den anderen Charakteren funktioniert. Sie selbst hat für mich, so leid es mir tut das sagen zu müssen, nicht genug Personality, um die Geschichte alleine tragen zu können.

Doch zum Glück hat sich die Autorin hier wirklich eine tolle alternative Realität einfallen lassen, die mit ihrer gesamten Atmosphäre eine so faszinierende Welt darstellt, dass dies nicht weiter auffällt. Clockmakers Market stelle ich mir wie eine richtig schön altmodisch, mittelalterlich wirkendes Viertel vor, mit verrückten kleinen Läden, wie man sie aus englischen Kleinstädten eben kennt. So ein bisschen wie in Harry Potter :-) Am allerliebsten mag ich aber die Geister aus den Galleonen. Diese Idee finde ich einfach entzückend, und dann sind sie so herrlich eigen und amüsant, dass sich für diese fast ein eigenes Buch lohnen könnte.

Auch die verschiedenen Prophezeiungstierchen und ihre Eigenarten finde ich total unterhaltend, die verschiedenen Persönlichkeiten, die an der Academy Lehren und Lernen. Kurzum, Anja Ukpai hat einfach immer wieder tolle und ausgefallene Details in ihre Handlung einbaut, so dass einem einfach nicht langweilig werden kann.

Ein bisschen Grusel ist auch dabei, mit dieser ganzen Totengängergeschichte, dem seltsamen Fremden und den Schattenhunden- da wird die eigentliche Handlung, nämlich die Suche nach den fehlenden Uhrzeigern, fast zur Nebensache. Die Geschichte ist modern und gleichzeitig retro, hat einen klassischen Bösewicht, aber auch viele Punkte, bei denen Gut und Böse viele Grauschattierungen aufweisen - und es gefällt mir gut, dass hier nicht alles nur schwarz oder weiß ist.

Auf jeden Fall ist die Fortsetzung sehr spannend geschrieben, es passiert immer wieder etwas Neues - ob es mit Janes heimlichem Schwarm Henry zu tun hat, einem Zeitstillstand, an der Academy wieder irgendetwas passiert oder Jane auf den Spuren der fehlenden Zeiger einen Schritt weiter kommt - es gibt keinen Leerlauf, so dass man immer weiter lesen möchte.

Einen Cliffhanger hat dieser zweite Teil zum Glück nicht, dennoch ist die Suche nach den verlorenen Zeigern noch lange nicht abgeschlossen und wir dürfen uns hoffentlich in nicht allzu langer Zeit auf den dritten Band von Meridian Princess freuen.

Da ich mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt habe, gibt es für diese Fortsetzung von mir auch 5/5 Sterne. 


Klappentext

Die Stunde der Zeitheldin schlägt wieder!
Jade hat den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurückgebracht. Doch ihr bester Freund Mat hat dabei seine Kräfte verloren und muss die Academy verlassen. Zum Glück hat Jade noch Orla und Henry an ihrer Seite! Nur warum verhält sich Henry plötzlich so abweisend? Und dann schleicht auch noch ein geheimnisvoller Fremder durch den Clockmakers Market. Sind etwa die Time Knights zurückgekehrt? Die hatten noch nie Gutes im Sinn …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.