Donnerstag, 11. Februar 2021

Rezension: "Land of Stories - Die Macht der Geschichten" von Chris Colfer


Titel: Land of Stories - Die Macht der Geschichten
Autor: Chris Colfer
Verlag und Info: Sauerländer / S.Fischer Verlage
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 464 Seiten
Preis: 18,99 €
Reihe: Ja, Band 5
Genre: All-Age-Fantasy
VÖ: 2021
© S.Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Land of Stories: Die Macht der Geschichten (Bd. 5) - Chris Colfer

Inhalt 

Der Maskenmann und seine bösen Helfershelfer scheinen im Märchenland unaufhaltsam auf dem Vormarsch zu sein und haben fast alle dort lebenden Wesen in Ihre Gewalt gebracht.

Alex und Conner müssen mal wieder die Retter spielen - doch dazu reicht die Märchenwelt nicht mehr - ein Heer muss woanders gefunden werden, und so machen sich die beiden auf in ganz neue Abenteuer.

Doch diesmal wird es nicht so einfach, denn es gibt eine Verschwörung gegen Sie, von der niemand etwas ahnt und die sie vielleicht einholen wird, bevor sie ihre Lieben retten können.

Beurteilung 

Endlich mal wieder ein Highlight! Ganz ehrlich, bei solchen längeren Buchserien - das hier ist ja immerhin schon der fünfte Teil - bange ich vor einem neuen Band immer ein bisschen, ob es nicht doch langsam langweilig wird.

Aber mit diesem fünften Teil hat im Gegenteil Chris Colfer für mich innerhalb der Serie nochmal ein neues Highlight gesetzt. Wir bekommen Abwechslung zur Märchenwelt - denn diesmal geht es in  Geschichten, die aus Conners eigenem Kopf stammen! 

Und diese dürfen wir in aller Ausführlichkeit miterleben - nicht ganz originalgetreu. Diese Geschichten sind aber so abwechslungsreich  ob Superhelden, Piraten oder jahrtausendalte Mumien oder Science Fiction im Weltall, hier wird vor nichts zurückgeschreckt. 

Natürlich müssen wir auf unsere alten Freunde aber nicht ganz verzichten - und auch alte Feinde wie der Maskenmann sind wieder mit von der Partie.

Gleichzeitig hat es der Autor aber geschafft, auch eine etwas ernstere Komponente mit reinzubringen, in dem er die Gefühle der Zwillinge füreinander und für Ihre Eltern analysiert und aufzeigt, wie Menschen ganz unbewusst durch Ihre Kreativität und Hobbies Ihre unterbewussten Gedanken und Erlebnisse verarbeiten. Ich finde es gut, dass der Autor seine Protagonisten spürbar mitreifen und Erwachsen werden lässt, so dass man trotz aller Begeisterung für Märchen doch merkt, wie die Zeit voranschreitet.

Trotz allem überwiegt aber wieder das Abenteuer, die atemlose Spannung was als nächstes passiert, und natürlich gibt es auch wieder ganz viele Situationen, in denen man einfach nur Schmunzeln kann.

Rot und Trollbella geben sich natürlich wieder die Ehre, auch Alex und Conners Mutter ist diesmal eine etwas größere Rolle zugedacht, was auch eine sehr gelungene Zugabe war. Außerdem switcht die Story des Öfteren Mal in die echte Welt, was zusätzliche Abwechslung gibt - und das Aufeinandertreffen von Märchenfiguren und unserer modernen Welt gibt natürlich endlos Stoff, da hat sich Chris Colfer noch richtig zurückgehalten und trotzdem genug tolle Momente geschaffen.

So langsam führen die Pfade doch zusammen, und die Geschichte steuert immer deutlicher auf ihr Finale zu. Das Ende ist diesmal wirklich ein extrem böser Cliffhanger - zum Glück dauert es nicht soo lange, bis der neue Band erscheint.

Fazit: Innerhalb der Reihe Land of Stories ist "Die Macht der Geschichten" für mich bislang der Beste - einfach weil es so viel Neues gibt, neue Geschichten, neue Charaktere, neue Situationen und eine spürbare Entwicklung der Charaktere und auch der Story. Ich liebe es einfach und freue mich auf den (finalen) letzten Teil - für diesen hier gibt es schon mal 5/5 Sterne!


Klappentext

Das magische Land wird von allen Seiten bedroht, seit der maskierte Mann hier die Herrschaft übernommen hat. Um ihn zu besiegen stellen Conner und Alex eine Armee mit den Figuren aus Conners Geschichten zusammen. Doch können starke Piraten, mächtige Cyborgs und fürchterliche Zombiemumien wirklich gegen die dunkle Verschwörung ankommen, die weit mehr als die Königreiche im magischen Land zu zerstören droht?
Im fünften Abenteuer der Bestseller-Serie wird Conner und Alex im Kampf alles abverlangt. Zum Glück haben sie eine Waffe, mit der niemand auf der anderen Seite gerechnet hat: ihre Phantasie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.