Sonntag, 24. April 2022

Rezension: "Hush - Ende des Schweigens" von Dylan Farrow



Titel: Hush - Ende des Schweigens
Autorin: Dylan Farrow
Verlag und Info: Loewe Verlag
Bewertung: 3/5 Sterne
HC, 400 Seiten
Preis: 19,95 €
Genre: High Fantasy
Reihe: Band 2 der Dilogie
VÖ: 2022
© Loewe Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Hush - Ende des Schweigens - Dylan Farrow

Worum geht's?

Shae ist zusammen mit ihren besten Freunden Fiona, Mads und der zickigen Kennal auf der Flucht vor den Barden und auf der Suche nach dem legendären Gondal. Sie wollen dort Hilfe, um die furchtbaren Zustände für die Bevölkerung von Montane zu beenden und Cathal zu bekämpfen, der sich zum ersten Barden aufgeschwungen hat und alle anderen zu Gefolgsam zwingt und sein Volk unterdrückt.

Doch es läuft alles nicht so glatt wie sie geplant haben, und Shae beginnt daran zu zweifeln, dass sie ihr Schicksal und das ihrer Freunde noch ändern kann.

Beurteilung

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, wie ich Hush 1 bewertet hatte: Mit 5/5 Sternen. Der erste Teil hat mir trotz kleinerer Kritikpunkte echt gut gefallen. Leider sind genau diese Kritikpunkte in der Fortsetzung sehr viel deutlicher zu Tage getreten und haben mehr Gewicht bekommen.

Leider haben mehrere Punkte zu der insgesamt recht schwachen Bewertung des Finales der Dilogie geführt: Shae. Sie tritt als starke Protagonistin auf, die zusammen mit ihren engsten Freunden versucht, Montane aus dem Joch des Barden Cathal zu befreien. Doch die anfangs noch verständliche und sympathische Naivität wächst sich in der Fortsetzung zum echten Nervfaktor aus.

Und nicht nur das. Ich glaube, die Ich-Perspektive tut Shae hier keinen Gefallen. Sie scheint unentwegt damit beschäftigt zu sein, über sich und ihre Interaktion mit den anderen nachzudenken, und sich eventuelle Fehler oder negative Gefühle schön zu reden. Außerdem ist sie unglaublich unkonzentriert und voller Selbstzweifel, wenn es drauf ankommt. Das passt für mich alles nicht zu den Aktionen, die sie durchführt. 

Dann wäre da noch Ravod. Der düstere, rätselhafte männliche Part zu Shae, der es schafft, sie ständig im Ungewissen zu lassen, auflaufen zu lassen und um den heißen Brei rumzureden. Mit jeder anderen außer Shae hätte das nicht so lange funktioniert, aber das Mädchen lässt sich fortwährend verarschen. 

Dann Kennan. Ich will nicht spoilern, aber dass eine große Gemeinschaft, die sich so unglaublich entwickelt hat, scheinbar trotzdem zu blöd ist um sich halbwegs zu organisieren und nur auf Kennan gewartet hat, um ihr treudoof in einen kriegerischen Konflikt zu folgen, halte ich auch für nicht besonders realistisch.

Das war jetzt ziemlich viel Gemecker, deswegen will ich zum Ende hin nochmal klarstellen, dass ich die Geschichte von Hush eigentlich gut finde. Die Idee mit den Barden und ihren Beschwörungen, der Entwicklungen von Montane und Gondal, zwar alles nicht ultraneu aber eine gut aufgesetzte Handlung. Die wird aber meiner Meinung nach durch die Charaktere der Protas und allen voran von Shae und ihrer Gedankenwelt massiv gestört und runtergezogen. 

Auch hat sich für mich die Handlung dieses zweiten Teils etwas unnötig in die Länge gezogen - oder anders gesagt, die Länge war okay, aber man hätte einen Teil von Shaes gedanklichen Selbstgesprächen vielleicht anders füllen können, um die Story etwas rasanter und vielfältiger zu gestalten.

Zugegeben bietet dieses Buch einige Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die total überraschend für mich kamen. Das wertet das ganze wieder etwas auf, aber leider kamen diese Punkte zu spät um zu kurz, um das Ruder komplett herumzureißen.

Daher leider nur 3/5 Sterne für dieses Finale.  

 

Klappentext

Wenn du die Macht hättest, die ganze Welt umzuschreiben, würdest du es tun?
Shaes Leben steht Kopf. Nicht nur verfügt sie über Magie, mit der sie die Realität beeinflussen kann, auch das mythische Land Gondal soll tatsächlich existieren. Dorthin ist der Barde Ravod mit dem Buch der Tage geflüchtet. In dem mächtigen Buch ist alle Wirklichkeit festgehalten – und es kann die Welt für immer verändern. Shae muss das Buch zurückholen, ehe Ravod damit Schaden anrichtet. Doch wem kann sie auf ihrer Mission trauen?

Tauche ein in den spannenden Abschluss der Jugendfantasy-Reihe!
Das große Finale der Feminist-Fantasy-Dilogie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.