Donnerstag, 28. April 2022

Rezension: "Papier & Blut - Die Chronik des Siegelmagiers" (2) - Kevin Hearne



Titel: Papier & Blut - Die Chronik des Siegelmagiers 2
Autor: Kevin Hearne
Verlag und Info: HobbitPresse by Klett Cotta
Bewertung: 4/5 Sterne
TB, 352 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Urban Fantasy
Reihe: Band 2
VÖ: 2022
© Klett Cotta Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Papier & Blut - Kevin Hearne 

Um was geht's?

Diesmal ist eine Kollegin des Siegelmagiers spurlos verschwunden. Al weiß, dass dies kein Zufall ist, und begibt sich mit einigen Helfern auf die Suche.

Doch es hat sich jemand mit starken magischen Kräften viel Mühe gegeben, Al Steine in den Weg zu werfen - und dann ist da ja noch sein Fluch, der die Kommunikation ziemlich umständlich macht.

Die Rettung wird zu einem actionreichen Abenteuer. 

Beurteilung 

Ich mag Kevin Hearne sehr gerne, und auch dieses Buch hat mir wieder Spaß gemacht, auch wenn ich bei meiner Meinung nach dem ersten Band bleibe: An den eisernen Druiden kommt es nicht ran.

Es ist auch sehr humorig, aber irgendwie fehlt mir hier so ein bisschen der intelligente Witz und der Biss, die der eiserne Druide hatte. Al ist ein Weichei :-)

Aber davon abgesehen, las sich auch dieser Band wieder höchst unterhaltsam. Ich persönlich empfehle, die Chronik des eisernen Druiden vorab zu lesen, da sich doch etliche Bezüge in den neuen Chroniken befinden, und man sich glaube ich mit den ganzen Namen und der Feenwelt im Allgemeinen besser zurechtfindet, wenn man sich damit schon beschäftigt hat. Es ist aber kein absolutes Muss, da das Nötigste doch immer wieder nochmal erklärt wird.

Erfreulicherweise treffen wir hier auch den Druiden wieder, und zwar sogar in einer ziemlich zentralen Rolle. Dennoch ist Al der Protagonist, aus dessen Blickwinkel alles geschrieben ist. Besonders gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit dem Wolfshund Oberon, der sich überhaupt nicht für Würste interessiert^^ 

Und auch der Hobgoblin wird zur Schlüsselfigur, den man einfach trotz seiner rotzigen und unverschämten Art ins Herz schließt. Sowie natürlich auch wieder einige neue Charakter - es soll ja nicht langweilig werden.

Das Buch ist vor allem in der zweiten Hälfte ziemlich actionreich - mir war das sogar ein wenig zu viel, diese Kämpfe gegen das Böse haben sich echt gezogen - aber ich musste Grinsen als ich mir überlegt habe, welche Gaudi der Autor gehabt haben muss, als er sich seine seltsamen Chimären ausgedacht hat, die da auftauchen. Wie ein Kind mit zu viel Fantasy und bunter Knetmasse im Kopf - auf solche Ideen muss man erstmal kommen! 

Von all dem mal abgesehen, finde ich die Thematik mit den Siegeln sowieso faszinierend. Zwar etwas umständlich, da man vor der Anwendung von Zaubern immer erst so viel vorarbeiten muss, aber schon spannend, was da so alles möglich ist und wie es angewendet ist. Ich glaube, das bietet auch noch viel Geschichtenpotential!

Zusammengefasst - Auch Papier & Blut war ein Lesevergnügen, kurzweilig, mit viel Augenzwinkern, lieben Bekannten und neuen Begegnungen und einer interessanten Story.

Weil mir der "Kampftrail" doch etwas zu ausführlich geraten ist anteilig an der Gesamthandlung und mir einfach der gewisse Kick im Vergleich zur ersten Buchreihe gefehlt hat, gibt es zwar nicht die vollen 5 Sterne, aber dennoch eine klare Leseempfehlung mit 4/5 Sternen.

 

Klappentext

»Falls Du jemandem sagen mußt, dass er bald zu sterben hat, wäre es ratsam, vorher noch schnell einen Whisky für ihn zu kaufen.«

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.