Samstag, 2. April 2022

Rezension: "Two Sides of the Dark" von Alexandra Flint



Titel: Two Sides of the Dark
Autorin: Alexandra Flint
Verlag und Info: Thienemann-Esslinger Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 480 Seiten
Preis: 17,00 €
Reihe: Band 1 der Dilogie
Genre: Alles Mögliche :-)
VÖ: 2022
© Thienemann-Esslinger Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Two Sides of the Dark - Alexandra Flint

Worum geht`s? 

Taylor ist eine Superheldin. Nur weiß davon keiner. Und sie will auch gar keine sein. Sie wird zusammen mit anderen genetisch angepassten Jugendlichen in einem Labor groß.  Doch eines Tages ändert sich innerhalb weniger Minuten ihr ganzes Schicksal.

Taylor zieht nach Los Angeles und versucht dort der Vergangenheit zu entfliehen. Denkt sie. Doch ihre Erschaffer haben etwas ganz anderes vor. Während Taylor davon nichts ahnt, lernt sie andere Menschen kennen, zum Beispiel Joe und Vic.

Und für alle drei beginnt eine sehr gefährliche Zeit, auch wenn sie erst Stück für Stück herausfinden, in was sie da eigentlich hineingeraten sind.

 

Beurteilung

Two Sides of the Dark ist - egal was dieses Jahr noch kommt - auf jeden Fall ein Highlight und muss gelesen werden.

Eine treibende Mischung aus Near-Sci-Fi, Superhelden, Action und eine Miniprise-Romantasy, gut verrührt mit einer Messerspitze Hollywood und einer Handvoll Fight Club - genial.

Alexandra Flint hat mit diesem Buch wahrlich einen Pageturner geschaffen. Ich liebe ja sowieso Superhelden-Geschichten. Daher haben mich die Schlagworte Genmanipulation und Versuchlabor ja schon vor dem Lesen angefixt. Und was das Beste an der ganzen Sache ist, dass es trotz der Mixtur aus den oben genannten Genres und Settings weder überladen, noch oberflächlich, noch übertrieben, noch albern wird - alles ist pointiert dosiert und einfach nur toll zu lesen.

Protagonistin ist Taylor, eine Superheldin wider Willen, die eigentlich gar nicht weiß, was ihr geschieht und was man überhaupt von ihr will. Wir erleben als Leser mit, wie sie sich außerhalb der Umgebung, in der sie aufgewachsen ist, durch das Kennenlernen anderer Menschen, entwickelt und zum einen versucht, die Erlebnisse zu verarbeiten, ein neues Leben anzufangen, aber ihr altes Leben holt sie immer wieder ein.

Immer wenn sie denkt, dass sie alles durchschaut hat, gelangt sie auf eine nächste Ebene eines unfassbaren Lügenkonstrukts. Two Sides of the Dark ist bis zum Ende voll mit überraschenden und erwartbaren Storytwists, die einen ein ums andere Mal den Atem verschlagen.

Wer mich als Blogger kennt, weiß außerdem, dass ich Romantasy maximal mit den Fingerspitzen anfasse. Und ja, auch in diesem Werk gibt es ein bisschen Verliebtheit und Prickeln, aber keine Sorge, es ist a) sehr angenehm geschrieben, b) passt zur  Story und ist c) nicht überdosiert, sondern passt genau in die sonst doch sehr actiongetriebene Geschichte.

Taylor ist eine starke Hauptfigur, die zusammen mit dem ehemaligen Starschauspieler Jo das Sahnehäubchen auf der ohnehin schon extrem packenden und treibenden Handlung ist, die stark anfängt und sich dann zum Finale hin immer noch weiter aufbaut, mit kleinen ruhigen Strecken, aber dann wieder sich überschlagenden Ereignissen.

Die supersympathische und gegensätzliche Persönlichkeit der ganzen Charaktere, die hier aufeinandertreffen, trägt die Handlung ordentlich mit, die aber auch für sich - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - durch diesen grandiosen Mix von Genres vermutlich für jeden Leser das passende Etwas dabeihaben dürfte.

Da wir ja schon wissen, das es eine Dilogie wird, konnte uns Alexandra Flint natürlich mit nichts anderem als einem megafiesen Cliffhanger zurücklassen. Wer das also nicht mag, sollte warten bis der zweite Teil da ist, denn das Buch nach diesem Ende zuzuklappen, ist schon verdammt unfassbar.

Fazit: Einfach nur zum Inhalieren - wer das nicht liest, ist selber schuld. 5/5 Sterne.


Klappentext

Als Taylor in Los Angeles auf Jo trifft, fühlen sie sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen: Jo, der gescheiterte Schauspieler, der bei einem Unfall ein Bein verloren hat, und Taylor, aufgewachsen in Emerdale, einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor, und nun auf der Flucht. Beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch je näher sich Taylor und Jo kommen, desto größer wird auch die Gefahr, in der sie beide schweben. Denn Emerdale ist Taylor dicht auf den Fersen und will nicht nur sie vernichten, sondern auch alle, die sie liebt …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.