Samstag, 2. April 2022

Rezension: "The Upper World - Ein Hauch Zukunft" von Femi Fadugba



Titel: The Upper World - Ein Hauch Zukunft
Autor: Femi Fadugba
Verlag und Info: cbj Jugendbuch
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 400 Seiten
Preis: 20,00 €
Reihe: nein
Genre: Jugendbuch
VÖ: 2021
© cbj Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

The Upper World: Ein Hauch Zukunft - Femi Fadugba

Worum geht´s?

Esso und Rhia. Sie kennen sich nicht. Beide wachsen zu unterschiedlichen Zeiten auf und haben während ihrer Jugend mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie arbeiten auf ein ganz bestimmtes Ziel hin.

Als sie sich kennenlernen, ahnt Rhia zunächst nicht, wer Esso ist und wie ihre Leben zusammenhängen. Und auch Esso hat zu seiner Zeit noch keine Ahnung, wohin sein Leben steuert. 

Doch als er einmal fast stirbt, verändert sich für ihn alles.

Beurteilung

Ich muss ja sagen: Das Buch ist bereits vor einigen Monaten erschienen und ging damals völlig an mir vorbei. Die Rezensionen waren sehr durchwachsen und so haderte ich noch eine Weile, ob ich es lesen soll.
Jetzt nach dem Lesen: Ich verstehe nicht warum das Buch nicht mehr beachtet wurde. Ich fand es total toll. Vielleicht liegts am Klappentext, das manche abgeschreckt waren, da es da um Zeitreisen geht - aber so ist es gar nicht. Oder eigentlich doch, aber nicht so Edelsteintrilogie-mäßig, sondern anders. 

Das Buch läuft auf zwei Zeitebenen ab. Auf der einen ist Esso der Protagonist, der in einer sehr kriminell und gewaltgeprägten Umgebung aufwächst, bereits seit seinen frühen Kinderjahren einer  von zwei sich bis auf den Tod bekriegenden Gangs angehört.

Auf Ebene Zwei lernen wir Rhia kennen, eine Jugendliche, etwa 15 Jahre nach der Zeitebene, auf der Essos Erlebnisse sich abspielen.

Die Kapitel wechseln sich zwischen den Beiden und den Zeitebenen ab. Ganz allmählich nähern sich die zwei Handlungsstränge aneinander an, verflechten sich erst locker, dann immer mehr.

Was wichtig ist: Aufgrund von Essos Erlebnissen beschäftigt er sich sehr stark mit dem Thema Physik und Zeitreisen, aber auf einer sehr mathematischen Ebene. In dem Buch gibt es also schon einige Parts, in denen physikalische und mathematische Gegebenheiten erklärt und diskutiert werden, aber ich persönlich empfand das als sehr interessant und auch für Laien und Mathehasser total super beschrieben und nachvollziehbar.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass solche Dinge wie Zeit und Raum und ihre Möglichkeit für mich schon immer faszinierende Themen sind, auch wenn ich in Mathe und Physik eine Niete war und bin. Aber träumen darf man ja :-) 

Der Aufbau der sich aufeinander zubewegenden Ereignisse ist von Femi Fadugbar mit einem immer gut erkennbaren roten Faden aufgebaut. 

Das außergewöhnliche und spannende daran ist, das man eigentlich - nicht ganz, aber zum Teil - aufgrund der zwei Zeitebenen bald weiß, wo Essos Geschichte endet, auch wenn man auf "seiner" Zeitebene der von Rhia noch hinterherhinkt und Stück für Stück die Story vorgesetzt bekommt, bis er in Rhias Zeit auf sie trifft. 

Doch auch danach entwickelt sich die Handlung noch weiter - und was da passiert, ist absolut unvorhersehbar und überhaupt nicht hollywoodlike - zum Glück. Sonst wäre es am Ende blöd geworden. Ist es aber nicht. 

Kurzum: Ich fand die Handlung, den Aufbau, die Protas und das Setting, kurzum alles echt total gut, kurzweilig und unterhaltsam - wer also nichts dagegen, auch ein wenig über Einsteins Relativitätstheorie nachzudenken und über die Eigenschaften des Lichts und seiner Geschwindigkeit, ist mit diesem Buche finde ich sehr gut beraten. Ich gebe 5/5 Sterne.

Klappentext

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.