Montag, 25. April 2022

Rezension: "Alice im Bann der Herzkönigin" von Liz Bradwell und Walt Disney



Titel: Alice Im Bann der Herzkönigin
Autorin: Liz Bradwell
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 500 Seiten
Preis: 16,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: Disney Twisted Tales
VÖ: 2022
© Carlsen Verlag

Alice im Bann der Herzkönigin - Liz Bradwell

Worum geht's?

Alice, angehende Hobbyfotografin, hat ihre Abenteuer im Wunderland so gut wie vergessen. Nur noch manchmal träumt sie von einem weißen Kaninchen und sprechenden großen Blumen. Sie ist erwachsen geworden und hat andere Probleme, zum Beispiel, sich den Verkupplungsversuchen ihrer Schwester zu erwehren.

Doch dann wird ihre Welt eines Tages von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt, als sie einige Ihrer Fotos entwickelt und auf einmal statt der fotografierten Personen schreckliche Bilder aus dem Wunderland zu erkennen meint, die allerdings nur sie sieht. Wird sie verrückt? Oder braucht das Wunderland wirklich erneut ihre Hilfe?

Beurteilung

Ich bin absoluter Fan von Alice und all ihren Facetten - ob es das Original von Lewis Caroll oder eine der mittlerweile unzähligen Adaptionen von heiter bis düster und blutig ist.

Alice im Bann der Herzkönigin bietet wieder alles, was das Herz begehrt: Natürlich ein Wiedersehen mit fast allen liebgewordenen Charakteren wie dem Hutmacher, der Haselmaus, dem weißen Kaninchen, der Herzkönigin, der Grinsekatze und so vielen mehr - aber auch wieder eine Erweiterung unserer Fantasiewelt um neue Abenteuer, neue Gestalten, neue Abenteuer im Wunderland.

Was mich hier auch besonders gereizt hat war der Wechsel zwischen den Welten - Liz Bradwell hat es geschafft, Alice Realität und das Wunderland auf eine ganz neue und erwachsenere Art zu verknüpfen.
Auch die Gratwanderung zwischen der klassischen Märchendarstellung und einer eher zum düsteren tendierenden Adaption ist ihr gelungen, ohne das Buch zu einem bluttriefenden Thriller zu machen - wir erleben zum einen den üblichen Wunderland - Unsinn, aber durchaus auch eine fast schon kriegerische Geschichte einer Herzkönigin, die außer Rand und Band ist und keine der geltenden Unsinnsregeln mehr zu befolgen scheint.

Mir gefällt es sehr gut, wie Alice als junge Erwachsene ins Wunderland zurückkehrt und versucht, sich an ihre damaligen Abenteuer zu erinnern, Parallelen zu ziehen, Unterschiede zu erkennen und irgendwie nicht weiß, ob sie überhaupt will, das alles wird wie damals, oder nicht. Klar ist ihr nur dass der aktuelle Zustand gar nicht geht, doch mehr noch als bei ihrem allerersten Abenteuer im Wunderland hat sie überhaupt keine Ahnung, wie sie mit all dem klarkommen soll.

Es wird einfach nicht langweilig mitzuerleben, wie Alice langsam in diese Welt hineinwächst, Dinge erkennt, Verbindungen herstellt und doch die entscheidenen Rätsel einfach nicht zu lösen vermag. Das Wunderland ist für mich glaube ich genau deshalb so faszinierend, weil es zwar auf den ersten Blick lustig, heiter und total irrsinnig scheint, aber hinter der Fassade doch immer ernste, sogar gefährliche Themen und Wesen lauern und ich finde absolut, dass nicht alles für Kinder so unbedingt geeignet ist - weder in einem Twisted Tale noch in einem Original, wohlgemerkt. 

Es ist auf jeden Fall wieder todspannend, eine völlig neue Geschichte, die irgendwie wie das finale Finale aller Alicegeschichten daherzukommen scheint, und dann aber doch wieder andere Auswege findet. Vor allem die Darstellung am Ende hat mir total gefallen, die Wiederholungen haben die Dramatik der Situation richtig cool ins Szene gesetzt, und auch der Ausklang und der Epilog waren total gelungen. Ich wünsche mir sooo sehr, noch viele weitere, neue und alte Geschichten aus dem Wunderland zu lesen! 

Einziger kleiner Kritikpunkt: Von einem "Twisted Tale" kann man eigentlich nicht sprechen, da hier nicht die eigentliche Geschichte getwistet, sondern eine völlig neue Geschichte in das Wunderland-Universum geschrieben wurde. Aber das nur ganz am Rande - von mir bekommt das Buch seine verdienten 5/5 Sterne.


Klappentext

Die achtzehnjährige Alice ist anders als die Mädchen in ihrem Alter – sie ist neugierig und an allem interessiert. Doch als sie Fotos entwickelt, tauchen plötzlich altbekannte Gesichter auf: die Herzkönigin, der verrückte Hutmacher, die Raupe. Irgendetwas an ihnen ist unheimlich und schließlich entdeckt sie darauf ein schwer verletztes Mädchen … Alice kehrt an den Ort des Unsinns aus ihrer Kindheit zurück, um die tyrannische Herrschaft der Herzkönigin zu beenden. Aber wird ihr das gelingen – vor dem Ende der Zeit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.