Sonntag, 17. Februar 2019

Rezension: "Die Vereinten" von Caroline Brinkmann

Titel: Die Vereinten
Autor: Caroline Brinkmann
Verlag und Info: One by Bastei Lübbe
HC, 461 Seiten
Preis: 18,00 €
Genre: Dystopie
Reihe: Ja, Band 2 

Die Vereinten - Caroline Brinkmann


Inhalt 

Rain lebt als Prinzessin Rajana mittlerweile in Aventin bei den Gesegneten. Für Lark ist einiges schiefgegangen und seine einst hoffnungsvolle Karriere gescheitert. 

Die Rebellion der Spines wird immer stärker nach dem Anschlag auf den Bezirk Grey. Die Flüchtlinge aus dem zerbombten Bezirk sorgen für steigendes Misstrauen und Angst gegenüber allen Zweien und Dreien. 

Die Fronten verhärten sich. Lark fühlt sich wie ein Spielball zwischen seiner Freundschaft mit Rain, den Forderungen der Rebellengruppe der Spines und der Sorge um seine Eltern und seine kranke Schwester Rose, durch die ihn Rajanas Vater Tiberius in der Hand hat. 

Zu alledem mehren sich die Hinweise darauf, dass die Spines nicht das einzige Problem von Hope sind, sondern außerhalb der Mauern noch ein viel größeres Verhängnis für die Gesegneten und die Menschen gleichermaßen droht. 

Ob Rain und Lark es schaffen, weiter zusammenzuhalten und das System so zu verändern, dass alle Lebenwesen gleichviel wert sind und allen Gerechtigkeit wiederfährt, scheint unmöglich. 




Beurteilung 

In "die Vereinten" legt Caroline Brinkmann eindeutig nochmal einen drauf. Nachdem Rain am Ende von "die Perfekten" gezwungenermaßen die Seiten wechselt, findet sie in Band 2 zu ihrer alten Stärke und Ihrem Selbstbewusstsein zurück und entscheidet sich je nach Situation, gute Miene zum bösen Spiel zu machen - oder aber auch mal abzutauchen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Das hat mir sehr gut gefallen. Auch ist Band meiner Meinung nach sehr viel komplexer und vielschichtiger als der erste Teil, zum einen, weil sich die einzelnen Schicksale zunächst noch mehr verästeln, bevor sie nach und nach wieder zu einem großen Ganzen werden. 
Weiterhin vermischen sich die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Gut und Böse, und man kann nicht immer sofort erkennen, auf welche Seite eine Person oder eine Partei gehört. 

Nicht zuletzt kommt zum einen zu den Menschen und Gesegneten noch eine dritte Partei ins Spiel, und auch innerhalb der Menschen und deren genetischer Klassifizierung werden auf einmal weitere Unterschiede gemacht. 

Neue Charaktere betreten den Schauplatz und andere, bereits bekannte Personen werden aus einem neuen Licht beleuchtet. Sehr gut Gefallen haben mir die Passagen mit Rain und Cassian, irgendwie mochte ich ihn von Anfang an, weil er so undurchschaubar war. Auch Morpheus wurde mir im Laufe dieses zweiten Bands irgendwie sympathischer. 

Was den meisten Lesern vermutlich egal ist, aber MIR nicht, egal wie blöd man das finden mag: DANKE, liebe Caroline Brinkmann, dass Du Dich immer sorgfältig um Silk und Pi kümmerst! Leider werden solche Kleinigkeiten in manchen Büchern vergessen und der Leser erfährt nie, was aus den treuen Gefährten der Protagonisten wird. Dafür herzlichen Dank. 

Zum Ende hin wird es wirklich nochmal richtig spannend - für mich eine ziemlich unerwartete Wendung der gesamten Geschichte, das hätte ich am Anfang so nicht erwartet und ich weiß selbst noch nicht Recht, ob ich dieses Ende jetzt gut finden soll oder nicht. Es ist ja recht offen, eventuell könnte da nochmal was nachkommen? Es würde mich freuen, wenn wir noch eine weitere Geschichte aus Hope erwarten dürften. 

Für diese spannende und oft überraschende Fortsetzung gibt es von mir 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.