Donnerstag, 28. Februar 2019

Rezension: "Cainstorm Island - Der Gejagte" von Marie Golien

Titel: Cainstorm Island - Der Gejagte
Autor: Marie Golien
Verlag und Info: dtv Verlag
HC, 334 Seiten
Preis: 17,95 €
VÖ: 2019
Genre: Dystopie
Reihe: Band 1


Cainstorm Island - Der Gejagte  -  Marie Golien


Inhalt   

Emilio lebt in den ärmlichsten Verhältnissen auf Cainstorm. Armut und Bandenkriminalität sind an der Tagesordnung. Um zu verhindern, dass seine Familie ihr Haus verliert, lässt er sich von der Firma Eyevision anwerben.
Auf seinen rasanten Trips durch Cainstorm filmt ein Chip durch seine Augen täglich eine gewisse Zeit mit und die Videos sind direkt online. Für jeden View bekommt er ein paar Cent, der seiner Familie zugute kommt.

Doch eines Tages gerät er durch Zufall in das Quartier der berüchtigtsten Bande in seiner Gegend, der Las Culebras. In Notwehr tötet er deren Boss - und Eyevision filmt mit.
Damit beginnt eine Hetzjagd auf sein Leben - und die reichen, verwöhnten Bürger des abgegrenzten, superwohlhabenden Nachbarstaats Arasia, wo auch Eyevision seinen Firmensitz hat, schauen mit.

Als Emilio den Chip abschalten lassen will, weil er Angst um seine Familie hat, teilt ihm Eyevision mit, dass sie eigene Pläne mit ihm haben - und alles gerät außer Kontrolle. 


Beurteilung

Als ich mit Lesen begonnen habe, fühlte sich das an wie auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Das Buch nimmt nicht langsam Fahrt auf, sondern die Story legt in vollem Tempo los und ich war mitten in einer Videoaufzeichnung Emilios für Eyevision, in der auch der Mord geschieht. 

Emilio ist ein super Junge, der mir von Anfang an ein bisschen Leid getan hat, den ich aber auch dafür bewundere, wie er mit seiner Lebenssituation umgeht. Er tut wirklich alles für seine Familie, die hart dafür gearbeitet hat, sich das bisschen normales Leben in einem Haus zu ermöglichen, nachdem er und seine Mutter lange Zeit in einem Auto leben mussten, um nicht ganz obdachlos zu sein.

Dazu steht im krassen Gegensatz Asaria, dass Land der Reichen, das zum Schutz gegen Flüchtlinge, die Armut und den Dreck eine hohe und streng bewachte Mauer um sein Land gezogen hat. 
Man könnte hier durchaus Parallelen zur Gegenwart ziehen, aber das überlasse ich jedem Leser selbst.

Die Technik, die Eyevision nutzt, finde ich faszinierend, aber auch beängstigend. Sich einen Chip ins Hirn pflanzen zu lassen, um ein bisschen was zu verdienen, ist schon krass, vor allem, weil der User selbst überhaupt nicht steuern kann, wann und wie lange er online geht. Man merkt ja schnell, dass Emilio überhaupt nicht klar ist, was er da überhaupt im Kopf hat, und als es klar wird, er völlig machtlos gegenüber dem Riesenkonzern ist. 

Es wird noch einer draufgesetzt, als Eyevision beginnt, Emilios Kampf um sein Leben als großes Spiel zu inszenieren - seine eigenen Videos reichen nicht mehr, und es werden noch andere hinzugezogen. Es ist schon heftig, wie Emilio die Kontrolle über sein Leben völlig verliert und für die Zuschauer in weiter Ferne ist alles nur ein Spiel. 

Ich fühlte mich beim Lesen ein wenig an "Nerve" erinnert, kennt ihr das? Als dann auch noch das mit den Umfragen kam... 

Ok, ich will jetzt nicht zu viel spoilern. Auf jeden Fall finde ich die Geschichte richtig krass. Es ist nicht so ganz von der Hand zu weisen, dass die Technik irgendwann in diese Richtung gehen wird und es mit Sicherheit auch genug Bekloppte gibt, die in der Aussicht auf Kohle alles Mögliche mit sich anstellen lassen. Die Geschichte hat ein wahnsinnniges Tempo und gönnt dem Leser nur wenig Ruhepausen.

Ich habe mir die beim Lesen auch nicht gegönnt, die Geschichte hat mich so mitgerissen und ich wollte immer unbedingt wissen, ob Emilio seinen nächsten Schachzug erfolgreich durchsteht. Eine Geschichte die immer wieder überrascht und mit neuen Elementen aufwartet, mit denen ich nicht gerechnet habe. 
Das Ende fand ich ein wenig seltsam, vor allem als die anderen Spieler auf einmal auftauchen und wie die sich verhalten, ein merkwürdiger Showdown. 
Ich vermute mal dass es noch mindestens einen weiteren Band geben wird, da noch einiges offen ist. 

Eine coole Geschichte, die noch soviel Potential hat ausgebaut zu werden, ich bin megagespannt ob es eine Fortsetzung geben wird! Für Cainstorm Island vergebe ich 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.