Dienstag, 20. August 2019

Rezension: "Alleycat - Liebe & Rache" von Barbara Schinko

Titel: Alleycat 
Autorin: Barbara Schinko
Verlag und Info: Oetinger Verlag
Wertung: 5/5 Sternen
TB, 400 Seiten
Preis: 12,00 €
Genre: Jugendbuch 
Reihe: Ja, Band 1 
© Verlagsgruppe Oetinger 

Werbung - Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung über Lovelybooks kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Alleycat: Liebe & Rache - Barbara Schinko


Inhalt 

Rina ist die Tochter gutbetuchter Eltern und lebt mit ihnen und ihrem Bruder in einem schicken Haus an der Eastside. 
Nach dem überraschenden Tod Ihres Bruders zerbricht ihre Familie immer mehr. Rina fühlt sich sehr allein und fühlt sich magisch angezogen von der bunten und verruchten Northside, wo angeblich 
Verbrechen an der Tagesordnung sind und die Menschen insgesamt eher von niederer Bildung und Niveau.

Doch dort trifft sie auf einmal den jungen, aufstrebenden Sänger Brynn, der ihr Gefühlsleben auf den Kopf stellt. Doch gleichzeitig will Rina auch etwas gegen die Zustände an der Northside unternehmen und versucht sich als Retterin, als sie in einen Überfall platzt. 

Wieder Willen wird sie auf einmal so etwas wie eine Heldin der Northside.... und irgendwie muss sie jetzt ihr geheimes Hobby, ihren neuen geheimnisvollen Bekannten und ihre Familie unter einen Hut bekommen.


Beurteilung

Alleycat ist eine sehr gelungene Geschichte, die mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat.

Es ist die Geschichte einer Nicht-so-super-Heldin - eigentlich nur ein ganz  normales Mädchen, dessen Leben durch einen Schicksalsschlag immer mehr in Scherben zerfällt und die irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem sie irgendetwas tun muss, um ihrem Dasein wieder einen Sinn zu geben.

Ich fand es ziemlich cool, wie die Autorin es geschafft hat, hier die Entwicklung zu einer Kämpferin für das Recht aufzuzeigen, ohne die Protagonisten Katrina wie eine der klassischen Superheldinnen dastehen zu lassen - sie hat keine tollen Superkräfte, abgesehen davon, dass sie durch ihren Karatekurs gelernt hat, sich zur Wehr zu setzen.

Und doch hat sie die Zivilcourage, ihr Können für das Gute einzusetzen - mit allen Konsequenzen. Und im Gegensatz zu den bekannten Superhelden-Geschichten gehen ihre Einsätze bei Weitem nicht immer so klar aus und sie bekommt ganz schön was ab.
Das ist der eine Punkt, der die Geschichte total sympathisch macht - und auch, dass sich Rina nicht immer nur Solo auf den Weg macht, sondern durch sehr schnell auftauchende "Nachahmer" ihrer eher zufälligen Heldentat eine "Heldenclique" entsteht, die man eigentlich nicht so ganz ernst nehmen kann und die das ganze eher als aufregendes Hobby zu betrachten scheint.

Jedem Leser sollte klar sein, dass die Reihe als "Action - Romance" bezeichnet wird - nicht umsonst, denn im Vordergrund steht schon relativ klar die Geschichte von Rina und dem Musiker Brynn, der für Sie ein großes Geheimnis bleibt: Ist er einer von den Guten oder hat er mehr mit der umfangreichen Gangsterszene der Northside zu tun, als er vorgibt?
Heiße Liebesszenen erwarten uns zwar nicht (was ich persönlich gar nicht schade finde), aber trotzdem haben die Szenen mit Rina und Brynn das gewisse Etwas, die Dialoge haben Herz und Witz und die Autorin schafft es, die Geschichte weder zu kitschig, noch zu oberflächlich, noch zu tiefgründig zu machen, es ist einfach schön zu lesen. Zum Schluss steuern wir in eine Dreiecksgeschichte hinein, auf deren Entwicklung man gespannt sein darf.

Es handelt sich bei "Liebe & Rache" um den ersten Teil einer Reihe, entsprechend endet der erste Band ziemlich offen und man darf gespannt sein, wie es weitergeht, was es mit Ash auf sich hat, wie es mit Rina und Brynn weitergeht und ob wir endlich den Musician mal live treffen.

Von mir gibt es 5/5 Sterne für den Auftakt der Alleycat-Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.