Montag, 26. August 2019

Rezension: "Darkanum: Im Bann der Raunächte" von Uta Reichardt

Titel: Darkanum: Im Bann der Raunächte
Autorin: Uta Reichardt 
Verlag und Info: Fabulus Verlag 
Wertung: 5/5 Sterne 
HC, 280 Seiten
Preis: 16,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: nein
VÖ: 2018
© Fabulus Verlag  

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt 

Darkanum: Im Bann der Raunächte - Uta Reichardt


Inhalt 

Merit und Ben sind Geschwister - doch sie kennen sich kaum, denn sie wurden als kleine Kinder voneinander getrennt und lebten in verschiedenen Heimen.
Während Ben sich davon gemacht hat und sich seitdem auf der Straße durchschlägt, fühlt sich Merit im Heim ganz wohl.

Unabhängig voneinander erfahren sie, dass sie sogenannte Zeitenspringer sind, und in den Körper eines Vorfahren schlüpfen können. Es gibt eine Reihe solcher Menschen, und dahinter steht auch eine Organisation, oder besser zwei. 

Beide sind auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt, dass seit langer Zeit verschwunden gilt, und dass die Rettung oder das Verderben für viele Zeitenspringer sein kann, je nachdem, wie man es anwendet.
Ohne es zu wissen werden Merit und Ben quasi gegeneinander eingesetzt - doch wer wird das Rennen machen? Oder werden beide scheitern?




Beurteilung 

"Mal wieder eine Zeitreisegeschichte", dachte ich bei mir. Doch nachdem ich ein paar Seiten querlesen hatte, war ich schon überzeugt, dass das Buch zumindest gut unterhalten würde, denn der Schreibstil ist locker und flüssig und das Buch ließ sich wirklich sehr schnell weglesen.

Uta Reichardt hat sich eine Version des Zeitreisens ausgedacht, die ich in noch keiner Zeitreisegeschichte so gelesen habe, und das hat mich gefreut, denn bei der Menge an Geschichten über Zeitsprünge ist es nicht einfach, noch eine frische Idee zu finden, die nicht schon mal irgendwo verarbeitet wurde. 
Die Zeitreisen funktionieren nur in einer bestimmten Zeit des Jahres und nur unter ganz bestimmten Bedingungen, was natürlich das Risiko, das etwas schiefgeht, vergrößert. Gefallen hat mir auch die Idee, das jeder Sprung in der Gegenwart seine Konsequenzen hat. 

Die Protagonisten Merit und Ben mochte ich beide sehr gern, obwohl ich es etwas unplausibel fand, wie schnell vor allem Merit sich mit der Tatsache des Zeitreisens abzufinden scheint und es ihr gar nicht schnell genug gehen kann mit ihrem ersten Sprung. Da fand ich Bens Geschichte schon irgendwie sympathischer.

In diesem Fall war die Art und Weise zu reisen und in der Vergangenheit zu agieren für mich neu, obwohl ich schon einiges in dem Genre kenne. Auch die Zeit, kurz nach Kriegsende, während die Alliierten noch Deutschland besetzen, fand ich sehr interessant. Toll beschrieben, wie sich Ben und Merrit auf einmal mit einem völlig neuen Leben zurechtfinden müssen - ohne Technik, fließendes Wasser oder Strom.
Die alte Burgruine bietet eine spannende Atmosphäre, und einen interessanten geschichtlichen Hintergrund, da konnte ich mir alles richtig gut bildlich vorstellen. Eine klitzekleine Romanze gibts auch, aber alles gebührend ziemlich, wie es sich für die damaligen Zeiten gehört :-) Darkanum mit seinem Luxus und seiner Technik steht dazu in krassem Gegensatz, was irgendwie aber doch innerhalb der Geschichte sehr gut zusammenpasst.

Eine Prise Humor findet sich auch in der Erzählung, ohne das es jedoch albern wird. Holger als Übergangsgeist stelle ich mir aber wirklich irgendwie ulkig vor. Wobei auch das wieder so ein Punkt ist, das beide Kinder fraglos akzeptiert zu haben scheinen, dass ihr Leben von einem nur für sie sichtbaren Geist begleitet wird.... 

Aber nun ja, man merkt schon an der Art zu erzählen und dass die Geschichte doch sehr oberflächlich bleibt, das die Geschichte für jüngeres Publikum (empfohlen ab 12 Jahr) geschrieben wurde. 
Tiefsinnige Gedanken oder komplexe Sachverhalte sucht man hier vergebens. 

Es ist eine unterhaltsame, nette Geschichte, die sich zwischendurch locker weglesen lässt, in Anbetracht der Zielgruppe absolut gelungen, und daher gebe ich dem Buch auch 5/5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.