Montag, 26. August 2019

Rezension: "The Kingdom: Das Erwachen der Seele" von Jess Rothenberg

Titel: The Kingdom: Das Erwachen der Seele
Autorin: Jess Rothenberg
Verlag und Info: Oetinger Verlag
Wertung: 5/5 Sterne 
HC, 320 Seiten
Preis: 20,00 €
Genre: Dystopie
Reihe: Nein
VÖ: 2019
© Oetinger Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

The Kingdom: Das Erwachen der Seele - Jess Rothenberg


Inhalt 

Ana ist eine von sieben Fantastinnen, die im Freizeitpark "The Kingdom" Ihren Dienst als Fantasieprinzessin verrichten. Ihre Aufgabe: Den Menschen dienen, sie die Realität vergessen lassen. 
Doch sie sind nicht echt: Sie wurden konstruiert als Hybriden - und nicht nur sie, sondern auch viele andere Wesen und ehemals ausgestorbene Tierarten, die "The Kingdom" bevölkern.

Sie haben einen festen Arbeitsplan und dürfen sich innerhalb von The Kingdom frei bewegen - nur aus dem Park hinaus dürfen sie nicht, sie werden pausenlos getrackt und überwacht. 

Doch die Hybriden lernen dazu - und Ana stellt fest, dass hinter den Kulissen einiges nicht stimmt. Als der junge Arbeiter Owen Chen bei The Kingdom anfängt, spürt sie eine eigenartige Faszination für ihn. Sie sucht seine Nähe, doch er benimmt sich ihr gegenüber sehr eigenartig und weicht ihr aus. 

Als eine von Anas Freundinnen auf einmal spurlos verschwindet, kann sie sich nur an Owen wenden - doch dann muss sie feststellen, dass auch er scheinbar ein falsches Spiel spielt und der Park noch viel mehr Abgründe verbirgt als sie sich vorstellen konnte.

Am Ende scheint die Sache klar: Als Owen verschwindet, sind die Beweise dafür, dass Ana ihn umgebracht hat, überwältigend....doch reichen Sie für einen Schuldspruch der programmierten Fantastin?






Beurteilung 

Leider geil! Mit eins der besten Bücher die ich bislang dieses Jahr gelesen habe.

Allein das Szenario: Stellt Euch mal einen Freizeitpark vor (kennen wir ja wahrscheinlich alle) - nur noch 10x futuristischer, ausgefeilter, abgedrehter - ich meine da rennen Zwergdinosaurier und Säbelzahntiger herum! Die Fantastinnen sind extrem fortschrittliche KIs, die nach außen hin wirken wie Menschen, aber eigentlich aus einer ausgefeilten Biotechnik bestehen und nur nach einprogrammieten Regeln agieren können.

Irgendwie gruselig, sie haben sehr wohl ein Selbst-Bewusstsein, aber irgendwie auch wieder nicht - sie entwickeln Gefühle, aber sind sich selbst nicht darüber klar, ob es nun Programmierung ist oder echte Entwicklung, die da in ihnen vorgeht. 

Die Autorin schreibt wirklich gut, man ist vom ersten Satz voll in der Geschichte drin. Ana ist die Hauptprotagonistin der Geschichte, und ich mochte sie von Anfang an. Sie ist ein bisschen naiv - das liegt natürlich an ihrer programmierten Natur - aber andererseits auch sehr aufmerksam und mit einem Gespür dafür, wenn die Dinge nicht so sind, wie sie oberflächlich scheinen.

Auch ihre Versuche, ihre eigenen Gefühle und ihrer Programmierung auf den Grund zu gehen, fand ich total anziehend, genau wie die Tatsache, dass sie versucht, zwischendurch ein bisschen für sich zu sein und der totalen Überwachung zu entgehen.
Aber auch der wissenschaftliche Aspekt von "The Kingdom" fand ich faszinierend - eigentlich ist es ja eine tolle Sache, ausgestorbene oder bedrohte Tierarten nachzuzüchten - wenn man nicht von Anfang an das Gefühl hätte, dass die Parkbetreiber dies sicherlich nicht aus Nächsten- oder Tierliebe tun, sondern einfach nur, um sich zu bereichern.

Insgesamt eine ziemlich unglaubliche und fantastische Zukunftsvision, die ich den Menschen allerdings durchaus zutraue. Die Geschichte spielt in gar nicht allzu ferner Zukunft, gegen Ende des 21. Jahrhunderts, und wenn ich mir so anschaue, in welche Richtung wir zur Zeit technisch und auch von der Freizeitgestaltung her gehen... gar nicht so unwahrscheinlich, dass unsere Kinder etwas ähnliches vielleicht sogar erleben können.

Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen - die Geschichte wird aus Sicht von Ana im Rückblick erzählt, ist jedoch immer wieder unterbrochen von Gerichtsprotokollen und Verhören, die im Verlauf von Anas Prozess aufgenommen wurden, während der Mord an Owen Chen untersucht wird, für den sie verdächtigt wird. 
Es ist bis zum Schluss nicht klar, wie die Geschichte ausgehen wird. Ich hatte ja einen Verdacht, aber die Auflösung fand ich dann doch noch ziemlich genial.

Fazit: Ein absolutes Highlight, ein geniales Setting, superinteressante Protas, spannende Handlung, rundum einfach ein total gelungenes Buch, gibt natürlich 5/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.