Sonntag, 23. Mai 2021

Rezension: "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" von T.J. Klune



Titel: Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte
Autor: T.J. Klune
Verlag und Info: Heyne Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 470 Seiten
Preis: 14,99 €
Reihe: nein
Genre: Fantasy
VÖ: 2021
© Heyne Verlag

 Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte - T.J. Klune

Inhalt

Linus Baker, Sachbearbeiter der BBMM, erhält von der obersten Aufsicht einen als geheim eingestuften Auftrag: Ein Heim auf einer Insel überprüfen, das extrem schwierige magische Kinder beherrbergt.

Er ist entschlossen, den Job mit seiner 17jährigen Erfahrungen wie gewohnt perfekt und untadelig abzuliefern, doch als er auf der Insel eintrifft und zuerst die Unterlagen sichtet, was ihn erwartet, wird er doch überrascht, denn so etwas hat er noch nicht erlebt.

4 Wochen soll er dort beobachten und regelmäßig Berichte schreiben. Momentan ist er sich allerdings nicht mal sicher, den ersten Tag unbeschcadet zu überstehen. 

Beurteilung 

Was für ein wundervolles, wundervolles Buch! 

Am Anfang hat es mich ein wenig an die besonderen Kinder von Ransom Riggs erinnert, denn gewisse Parallelen sind schon da. Aber es ist auf keinen Fall ein Abklatsch, sondern eine einfach wunderbare herzerwärmende Geschichte.

Linus Baker ist der liebenswerteste Protagonist, der mir seit langem untergekommen ist. Ein grauer Bürohengst, der für die Welt unsichtbar zu sein scheint, dem Korrektheit über alles geht. Allein die Tatsache, dass er Calliope bei sich aufgenommen hat, hat ihn aber von Anfang an zum Star meines Herzens gemacht. Er hat das Herz einfach am rechten Fleck, und er ist so süß, auch wenn er sicherlich kein optisches Highlight ist :-) Die Behörde ist der Inbegriff der ignoranten Menschheit, und ich fand es total super, wie sie beschrieben wurde.

Das Highlight sind natürlich die Kinder auf Mr. Parnassus Insel. Als sich Linus die Akte von Lucy angeschaut hat, habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Der Kleine ist einfach mega beschrieben und mein Lieblingskind von allen. Direkt danach kommen der kleine Theodore und Chauncey. Aber auch die anderen sind natürlich toll. Ich könnte mich jetzt ewig darüber auslassen, aber ich will natürlich auch nicht spoilern. Deswegen sage ich nur: T.J. Klune hat sich hier eine meeegageniale Mischung an Personen ausgedacht, die so noch nie dagewesen ist und einfach nur totalen Spaß macht. 

In dem Buch steckt so viel liebevoller Humor, aber auch so viel verschiedene Arten von Liebe, Hoffnung und Zusammenhalt, dass man die ganze Zeit zwischen Lachen und Tränen der Rührung schwankt - aber auch Tränen des Zorns über manche verblödete Menschen, die einfach weiter blind ihren Vorurteilen folgen. So typisch. 

Diese Geschichte ist einfach ein Aufruf an alle, auf das Herz zu hören, sich eine eigene Meinung zu bilden, hinter die Oberfläche der Dinge und Menschen zu schauen und auch bei Regeln stets daran zu denken, dass sie zwar wichtig sind - aber auch nicht über allem stehen sollten. Manchmal müssen sich Regeln und Vorgaben auch ändern, weil sie einfach nicht mehr richtig sind.

Der Autor schreibt einfach wundervoll. Von der ersten Seite an kommt bei jeder Zeile das Herzblut durch. Es ist total einfach und doch so einfühlsam geschrieben, und man kauft dem Schreiber einfach jedes Wort ab. Selten konnte ich so sehr in eine Geschichte eintauchen wie hier, ich habe beim Lesen wirklich alles um mich herum vergessen und wollte einfach nicht, dass es jemals wieder aufhört - ich hätte ewig den vielen kleinen Szenen und Anekdoten, traurig und schön und lustig, mit den so verschiedenen und tollen Wesen auf der kleinen Insel folgen können.

Dieses Buch bietet einfach alles - ein wundervolles Setting voller Gegensätze, unglaublich viele Ideen und detailreiche Beschreibungen der verschiedenenartigen magischen Kinder, lustige und emotionale Situationen, wunderschöne Dialoge und man kann richtig viel für sich selbst aus der Lektüre mitnehmen.

Wir sollten alle viel mehr wie ein Linus oder wie ein Arthur Panassus sein, dann wäre die Welt ein ganzes Stückchen besser! Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch 10 von 5 Sternen geben und ich würde mir hier eine Fortsetzung so sehr wünschen. Wirklich eine Megageschichte. 


Klappentext

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.