Titel: Mitternachtsstunde - Emily und der löchrige Zeitzauber
Autoren: Benjamin Read und Laura Trinder
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 320 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Urban Fantasy, All-Age
Reihe: Band 2
VÖ: 2020
© Carlsen Verlag
Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Mitternachtsstunde: Emily und der löchrige Zeitzauber -
B.Read und L. Trinder
Inhalt
Emily muss erneut nach Mitternachtsstunde, um die magische Welt zu retten, die sich einer erneuten Bedrohung gegenübersieht.
Und die Zeit ist knapp, denn diesmal hat Nocturne sich Unterstützung gesucht für Ihren Angriff, und scheint diesmal Emily immer einen Schritt voraus zu sein.
Doch Emily wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht über sich selbst hinauswachsen würde - doch ob es reicht, scheint ungewiss.
Beurteilung
Auch der zweite Teil dieser schönen Jugend-Fantasyreihe hat mich gut unterhalten und überzeugt. Meiner Rezension des ersten Teils ist nicht viel hinzuzufügen - wieder darf Emily nach Mitternacht zurückkehren und muss versuchen, diese geheime magische Welt zu retten.
Aber die Autoren haben ihre Fantasie mit dem ersten Teil bei Weitem noch nicht ausgeschöpft, und in "Emily und der löchrige Zeitzauber" begegnet uns wieder viel Neues.
Besonders gut hat mir gefallen, Emilys magische Familie kennenzulernen, und auch "Kunst" ist so genial beschrieben und hat mir ein fulminantes Kopfkino, das auch ein klein wenig gruselig war, katapultiert.
Ein weiteres Highlight war für mich definitiv der Markt und ein ganz bestimmter Stand auf diesem Markt - mehr will ich nicht verraten! Aber das ganze Konzept, das man sich hier ausgedacht hat, über die Magie in beiden Welten und das "Auftanken" in Mitternacht, fand ich total innovativ und so wunderbar modern und witzig.
Mit der Protagonistin Emily und ihrer Familie haben die Autoren natürlich wie auch schon im ersten Teil einen Volltreffer gelandet, und der ganze Erzählton ist so herrlich locker, immer witzig und sarkastisch angehaucht, aber nicht zu albern, trotzdem oftmals auch - auf einer nicht dramatischen Ebene - emotional und liebevoll.
Man lernt viel Neues über Mitternacht, aber auch die meisten Nebenfiguren und Schauplätze aus dem ersten Teil begegnen einem beim Lesen wieder. Emily macht auch erkennbar eine Entwicklung durch, sie bleibt nicht "stehen", was ebenfalls positiv auffällt, ich mag es, wenn Charakter mit dem Verlauf einer Geschichte wachsen, sei es persönlich, aber auch was die Entwicklung ihrer Fähigkeiten angeht, und dabei auch mal daneben greifen und nicht immer gleich alles klappt.
Die Bücher sollten auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, denn man braucht schon das Wissen aus dem ersten Teil, um mit dieser Fortsetzung etwas anfangen zu können.
Viel mehr kann ich auch gar nicht sagen, die meisten die diese Rezension lesen werden ja Teil eins vermutlich auch schon kennen - vielleicht noch erwähnenswert, dass auch die Spannung und Aufregung hier nicht zu kurz kommt. Es ist nicht richtig gefährlich oder gruselig - der Alterszielgruppe entsprechend - aber auch nicht zu kindlich, strotzt vor neuen Ideen und Entwicklungen, kurz - ich wurde blendend unterhalten und werde bei Fortsetzungen definitiv die Reihe weiter verfolgen.
Von mir gibt es verdiente 5/5 Sterne für Band 2!
Klappentext
Es schlägt wieder Mitternacht – das spannend schaurige Fantasy-Abenteuer geht weiter!
Emily hat herausgefunden, dass sie wie ihre Mutter Gestaltwandlerin ist – und mit etwas Übung kann sie sich nicht nur in einen Hasen verwandeln, sondern auch in einen Hund! Daran muss sie sich erst mal gewöhnen, vor allem an den feinen Geruchssinn. Manchmal ist so eine zweite Gestalt aber gar nicht so unpraktisch, vor allem, wenn man die Welt der Mitternachtsstunde retten will. Zum Glück ist ihr Freund Tarkus an ihrer Seite und stürzt sich mit ihr in das Abenteuer, die Löcher in der Zeit zu stopfen und die Magie zu retten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.