Mittwoch, 13. Oktober 2021

Rezension: "Circles of fate - Schicksalsfluch" von Marion Meister



Titel: Circles of fate - Schicksalsfluch
Autorin: Marion Meister
Verlag und Info: Arena Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 252 Seiten
Preis: 9,99 €
Reihe: Ja, Band 1
Genre: Urban Fantasy
VÖ: 2021
© Arena Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Circles of fate (1): Schicksalsfluch - Marion Meister

Inhalt

Lita und ihre Freundinnen verbringen einen schönen freien Nachmittag in London, kurz bevor Litas Welt zusammenbringt: Ihre ängstliche Mutter beordert sie nach Hause, was Lita augenrollend befolgt - um festzustellen, dass die Angst ihrer Mutter diesmal durchaus real begründet war.

Lita erfährt, dass sie kein Mensch ist, und dass ihre Mutter versucht hat, sie vor etwas Schlimmen zu beschützen - doch über die genauen Hintergründe wird sie im Unklaren gelassen. Und so muss sie sich ganz allein in einem Leben als Schicksalsweberin zurechtfinden und versuchen, ihre verschwundene Mutter zu retten.  

Beurteilung

Ein tolles und interessantes Thema, dass sich Marion Meister für ihre neue 4-teilige Urban Fantasy Reihe ausgedacht hat!

In Circles of Fate geht es um das Schicksal. Ich war sofort fasziniert, denn die Frage, ob und wie sehr unser Leben durch ein Schicksal vorherbestimmt ist, beschäftigt uns doch alle ab und an, oder? Es gibt so viele seltsame Zufälle und Gegebenheiten, dass es einem manchmal wirklich schwerfällt zu glauben, dass da nicht noch eine höhere Macht dahintersteckt.

Dieses Thema greift die Autorin in sehr unterhaltsamer Weise auf. Ich finde, dass hier alles einfach perfekt zusammenpasst, vor allem das Setting in London und die Vorstellung der parallel existierenden Ebenen von Menschen und Unsterblichen gefällt mir sehr gut. Das Verbindungselement, die Kami-Schreine, finde ich megacool, das weckt in mir sofort den Wunsch, dass es so etwas tatsächlich gäbe. 

Gerade dieser Mix aus Alt und Ultramodern, der in einer historisch bedeutsamen Stadt wie London, die ich selbst schon mehrfach besucht habe, extrem zutage tritt, bietet natürlich die perfekte Kulisse für eine Geschichte wie diese. Auch die Parallelen, die zwischen der Welt der Unsterblichen und unserer Moderne gezogen werden, haben mir sehr gut gefallen. Gerade wenn man London mit seinen interessanten Ecken ein wenig kennt, ist es einfach genial zu sehen, wie die Autorin Dinge wie Speakers Corner im Hyde Park, China Town oder hochmoderne Bürotürme nutzt, die Vielfalt und Lebendigkeit Londons zu einem wesentlichen Teil ihrer Geschichte werden lässt.

Auch wie die Autorin uns ihre Vorstellung vom Schicksal und dem Leben der Weberinnen beschreibt - einfach faszinierend. Ich konnte mir den Ort total gut vorstellen, und die Detailtiefe, in der Marion Meister hier die Idee des Spinnens der Lebensfäden von Anfang bis Ende durchdacht hat, mit ihren Regeln und Gesetzmäßigkeiten, hat mich tief beeindruckt.

Zu guter Letzt ist auch Lita als Protagonistin gut geraten, ich finde sie zwar ein bisschen naiv, aber ansonsten gut charakterisiert und glaubhaft, sie verkörpert das Bindeglied zwischen beiden Welten und lässt uns aufgrund ihrer Unerfahrenheit mit ihr zusammen erleben, lernen und Fragen stellen und so einen guten Weg in dieses neue Weltengefüge finden.

Das Einzige, was mich wirklich (mit einem Augenzwinkern) genervt hat, war die Tatsache, dass sich ein Mann als Frau verkleidet hat und es keiner merkt. Leute, wenn sich ein Mann ein bisschen schminkt und einen Mantel überwirft, dann sieht man das doch, selbst, wenn man sich nicht intensiv ins Gesicht schaut und unterhält. Oder?? Wieso glückt so etwas immer wieder in Filmen und Büchern? Also ich weiß nicht....

Das ist aber auch alles, ich fand "Schicksalsfluch" als Auftakt super gelungen, bin wie nichts durch das Buch gerast und freue mich sehr auf die nächsten Teile, denn ich will natürlich unbedingt wissen, wie es mit unser aller Schicksal weiter geht! Von mir gibt es 5/5 Sterne. 


Klappentext

Für das menschliche Auge unsichtbar, wächst mitten in einem Glasturm im Londoner Finanzdistrikt der Baum des Schicksals. Von hier aus wachen Schicksalsweberinnen über das Leben der Menschen, das seit Anbeginn in jedem Lebensfaden vorherbestimmt ist …

An dem Tag, als ihre Mum entführt wird, zerbricht Litas Leben. Fassungslos stürzt die 17-Jährige auf der Suche nach ihrer Mutter in die sorgsam verborgene Welt der Schicksalsweberinnen. Elaine, die Oberste Weberin gibt sich als Litas Großmutter zu erkennen – aber kann Lita ihr vertrauen?

Das Unfassbare jedoch ist: Auch Litas Mum und Lita selbst sind Schicksalsweberinnen! Doch warum hat Hanna den Turm verlassen? Lita muss ihre Mum finden, um die Wahrheit über sich selbst zu erfahren – doch genau damit bringt sie die ganze Welt in Gefahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.