Dienstag, 12. Oktober 2021

Rezension: "Florance Bell und die Melodie der Maschinen" von Carsten Steenbergen



Titel: Florance Bell und die Melodie der Maschinen
Autor: Carsten Steenbergen
Verlag und Info: Ueberreuter Verlag
Bewertung: 4/5 Sterne
HC, 370 Seiten
Preis: 17,95 €
Reihe: nein
Genre: Jugendbuch, Steampunk
VÖ: 2021
© Ueberreuter Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Florance Bell und die Melodie der Maschinen -
Carsten Steenbergen

Inhalt

Florance ist ein aufgewecktes Mädchen mit einem ungewöhnlichen Beruf: Sie ist Maschinenspezialistin und hat das Glück, als Mündel eines Meistermechanikers in die Lehre zu gehen.

Doch an einem wichtigen Tag für ihre Herrschaft geht alles schief: Durch ein Missgeschick gerät sie in die Hände von Rebellen, die sie entführen und von allem trennen was ihr lieb und teuer ist.

Florance hat Angst um ihr Leben, muss aber bald feststellen, das sie ihr Weltbild noch mal gründlich überdenken muss. 

Beurteilung

Frankreich hat den Krieg gewonnen und herrscht über Großbritannien. Der englische König George IV lebt seit Jahren als Geisel in Gefangenschaft unter Regent Napoleon.

In dieser alternativen Vergangenheit treffen wir auf unsere junge Florance Bell, eine britische Waise unter der Vormundschaft eines französischen Meistermechanikers, dessen Handwerk sie erlernt.

Ich fand Florance vom ersten Moment an total sympathisch, sie ist in der Welt, in der sie lebt, ein sehr modern denkender Mensch, wach, frech, klug, mit großen Ambitionen, manchmal auch impulsiv und unbedacht, aber eigentlich mit dem Herz am rechten Fleck. Sie hat ein großes Talent für den Umgang mit den komplizierten Dampfmaschinen, die das Herz und der Antrieb des Anwesens des englischen Lords sind, für den sie arbeitet.

Die Geschichte lebt durch Florance als richtig starke Protagonistin, die durch ihre Art und ihre Emotionen mitreißt und der Handlung Leben einhaucht. Das ist auch sehr gut so, denn ansonsten hätte ich die Story wahrscheinlich nicht berauschend gefunden. Ihre Reise ist ziemlich turbulent, unverschuldet gerät sie in ziemlich seltsame und gefährliche Situationen und findet sich zwischen den verschiedenen Fronten wieder, denn wie man sich denken kann, sind nicht alle Engländer über die französische Übermacht glücklich und kämpfen dagegen an.

Mir hat gut gefallen, wie in dem Buch aufgezeigt wird, das nicht immer alles schwarz/weiß ist und auch vermeintliche Bösewichte nur Menschen mit menschlichen Gründen für ihre Taten sein können. Durch die seinen Charakteren vom Autor verliehene Fähigkeit, sich zu verändern, ihre vorgefertigten Meinungen zu überdenken und sich weiterzuentwickeln, gibt Carsten Steenbergen der Handlung auch immer wieder Wendungen, mit denen man nicht rechnen kann. 

Falls Ihr Euch jetzt fragt, warum ich trotzdem "nur" vier von fünf Sternen vergebe: Ich hatte vor allem im Mittelteil Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, die Story zog sich ein wenig und obwohl eigentlich immer recht viel passiert, konnte mich die Handlung in Teilen nicht so mitreißen. Ich hab gemerkt, dass ich mich anstrengen muss, um weiterzulesen. Das gab sich im letzten Drittel wieder und die letzten 100 Seiten habe ich sehr schnell verschlungen. 

Für eine Steampunk-Geschichte fand ich außerdem, dass über die Technik etwas zu schnell hinweggegangen wurde, dieses Genre lebt doch von der Genialität der alternativen Maschinerien und der unglaublichen Funktionen, die diese teilweise haben. Da fehlte mir ein wenig die Begeisterung, die Liebe zum Detail, die Beschreibungen bleiben ungenau und wenig bildhaft.

Wegen dieser zwei Kritikpunkte gibt es ein wenig Abzug, insgesamt jedoch ist es eine tolle, abwechslungs- und abenteuerreiche Erzählung, mit einem tollen Finale und größtenteils interessanten und liebenswerten Charaktern mit Ecken und Kanten. 4/5 Sterne.

 

Klappentext

Reise mit uns in eine Vergangenheit, in der die Melodie der Maschinen den Rhythmus deines Lebens bestimmt und werde Teil der Revolution!

1820: Napoleon hält England besetzt. Die 15-jährige Florance arbeitet als talentierte rechte Hand des Meistermechanikers eines maschinenverrückten Earls. Doch als dessen Anwesen plötzlich von Luftschiff-Rebellen überfallen wird, stehlen sie nicht nur den Prototypen einer revolutionären Erfindung, sondern auch die in dessen Maschinenraum unfreiwillig gefangene Florance. Von nun an als Rebellin gejagt, findet sich Florance mit einem Mal in einer Verschwörung wieder, die sie niemals für möglich gehalten hätte …

Ein aufregendes Abenteuer in einem alternativen England voll Intrigen, Kämpfen und der Sehnsucht nach Freiheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.