Dienstag, 2. Juli 2019

Rezension: "Das Labyrinth" - von Rainer Wekwerth (Reihenrezension)

Titel: Das Labyrinth erwacht / Das Labyrinth jagt Dich/ Das Labyrinth ist ohne Gnade
Autor: Rainer Wekwerth 
Verlag und Info: Arena Verlag
Wertung: *****
TB, 9,99 € - 12,99 €
je ca. 300-400 Seiten
Genre: Jugendthriller
Reihe: Ja, Band 1-3 von 4
VÖ: ab 2013
© Arena Verlag

Das Labyrinth - Die Reihe  - Rainer Wekwerth 


Inhalt 

Eine Gruppe von 7 Jugendlichen wacht getrennt voneinander in einer fremden Landschaft auf. Nur ein Rucksack mit den lebensnotwendigsten Dingen findet sich jeweils in der Nähe. 
Keiner von Ihnen weiß, wo er ist, wie oder warum er oder sie ins Labyrinth gekommen ist und wer der Drahtzieher hinter dem perfiden Spiel ist.

Jeb, Jenna, Mary, Kathy, Leon, Mischa und Tian finden sich auf der unbelebten Ebene schnell und Jeb verliest die Botschaft, die er in seinem Rucksack gefunden hat: 

Durch verschiedene Welten müssen sie hindurchfinden. Am Ende jeder Welt gibt es Tore, die sie in die nächste Welt bringen. Doch der Haken: Für jede Welt haben sie nur 72 Stunden Zeit - und am Ende jeder Welt wird einer von Ihnen zurückbleiben.

Wer lebt, wer stirbt? Werden die so unterschiedlichen Jugendlichen zusammenhalten oder sich bekämpfen?Welche Gefahren kommen auf sie zu? Sie begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse mit dem Wissen, dass nicht alle von ihnen am Ziel ankommen können. 



Beurteilung

Da ich die drei Bücher in kürzester Zeit verschlungen habe, habe ich mich dazu entschlossen, eine Gesamtrezension zu schreiben, um nicht zu jedem Band etwas ähnliches schreiben zu müssen.
Die drei Bände knüpfen jeweils ohne Zeitversatz nahtlos aneinander an und ergeben eine (mehr oder weniger) vollständige Geschichte. 

Um das mal vorweg zu nehmen: Hätte ich die Reihe damals schon gelesen als sie herauskam, hätte mich der letzte Teil fassungslos zurückgelassen. Ein solches Ende für eine Reihe kann einfach nicht sein. Daher bin ich froh jetzt beim Lesen schon gewusst zu haben, dass nun in Bälde ein vierter Teil erscheint. 

Denn eine fieseren Cliffhanger als den dritten Teil hat man wohl selten gesehen.

Nun aber zu den Büchern: Der Inhalt erinnert natürlich beim Lesen des Klappentexts schon an die eine oder andere Geschichte, die die meisten von uns wahrscheinlich mittlerweile kennen, um nur zwei zu Nennen: Maze Runner oder the Cube sind solche Kandidaten.

Das vergisst man beim Lesen aber schnell, da es zwar Parallelen gibt, aber doch alles ganz anders ist. Vor allem ist die Bezeichnung "Labyrinth" vielleicht etwas irreführend, denn es handelt sich bei den Welten ja nicht um ein Labyrinth im eigentlichen Sinne, sondern um jeweils völlig verschiedene Schauplätze mit unterschiedlichen Gegebenenheiten und Gefahren, die für sich jeweils ganz eigene Welten darstellen, die mehr oder weniger nah an unserer Realität dran sind.

Rainer Wekwerth schreibt so gut, dass man die Geschichte förmlich einatmet. So schnell hab ich bis jetzt kaum was gelesen seit den Tributen von Panem. Die Erzählweise ist irgendwie ähnlich. Es ist spannend, die Jugendlichen und ihre Geschichten und Eigenheiten nach und nach kennenzulernen. Sie sind so unterschiedliche Charaktere, jeder hat seine ganz eigenes Päckchen zu tragen und entwickelt sich sehr unterschiedlich. 

Natürlich entstehen wie in jeder größeren Gruppe Feind- und Freundschaften, spannend ist, was sich am Ende durchsetzen wird - die Kameradschaft oder der eigene Überlebenswille.

Die Entwicklung der Geschichte ist völlig unvorhersehbar, immer wieder wird man auf falsche Fährten gelockt, und im Verlauf der drei Bücher wird es zunehmend mysteriöser und unheimlicher. 

Ich will gar nicht mehr zur Story verraten, nur soviel: Rainer Wekwerth hat hier eine äußerst interessante Zusammenstellung an Protagonisten erschaffen, mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Geschichten, und das in Kombination mit den unterschiedlichen Welten, dem Zeitdruck und den Rätseln und Gefahren ergibt eine Geschichte, die einen einfach nur einsaugt und man hat stellenweise das Gefühl, selbst im Labyrinth zu stehen. 

Die Reihe kann ich nur vorbehaltlos empfehlen und gebe jedem der Bände verdiente 5 Sternchen und freue mich auf Teil 4, der am 31.7.2019 erscheint.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.