Samstag, 27. Juli 2019

Rezension: "Your soul in Wonderland" von Kristin Ullmann

Titel: Your soul in Wonderland (Follow me to Wonderland)
Autorin: Kristin Ullmann
Verlag und Info: Gedankenreich Verlag
Wertung: *****
HC, 284 Seiten
Preis: 19,90 €
Genre: Fantasy / Märchenadaption
Reihe: nein
VÖ: 2019
© Gedankenreich Verlag

Your soul in Wonderland  - Kristin Ullmann


Inhalt 

Catherine verirrt sich als sehr junges Mädchen nach Wonderland. Eine junge Frau rettet sie vor dem Tod und nimmt sie an Tochter statt auf. Zusammen mit deren eigener Tochter wächst Catherine auf.

Ihr Leben muss sie jedoch der bösen Königin als Seelenfängerin widmen - das bedeutet, sie muss regelmäßig in die Menschenwelt und dort Seelen einfangen, deren Essenz sie dann der Königin bringen muss. Fliehen kann sie nicht, denn die Königin hat einen Teil ihrer eigenen Seele als Pfand.

Eines Tages taucht ein seltsamer Fremder in Wonderland auf, der nicht absichtlich entführt wurde. Der Sohn der Königin soll ihn einfangen, und Cat will ihm dabei helfen. Doch dann kommt alles anderes, denn der junge Mann erzählt ihr eine Geschichte von Wonderland, der Catherine dazu bringt, alles in einem anderen Licht zu sehen.

Er will sein Land Mirror retten, dem durch Wonderland Gefahr droht. Catherine möchte ihm helfen, doch in Wonderland kann nichts geschehen, ohne dass die Königin es mitbekommt, und so werden Al und Cat zu Gejagten. Sie müssen die Königin ausschalten oder zur Vernunft bringen, doch scheinbar ist sie ihnen immer einen Schritt voraus. Außerdem ist da noch Gil, der Sohn der Königin, mit dem Cat aufgewachsen ist und für den sie glaubt Gefühle zu haben. 

Alles wird immer verworrener...



Beurteilung 

Ich bin ja mittelprächtig begeistert. Das Buch hat mich vom ersten Moment an angesprochen. Bei allem, was auch nur im entferntesten mit Alice im Wunderland zu tun hat, setzt mein Verstand sofort aus - ich liebe diese Geschichte einfach in all ihren Verrücktheiten und Facetten.

Das Buch selbst ist schon ein Augenschmaus, mit dem tollen Cover, dass sich im negativ direkt auf dem Bucheinband wiederholt, die Innenillustrationen sind wunderschön, ohne vom Inhalt abzulenken. 

Kristin Ullmann schreibt sehr gut, mit den ersten Sätzen schon hat die Spannung ein sehr hohes Level erreicht und man kann das Buch nicht mehr weglegen. Die Beschreibungen sind sehr lebendig und bildhaft, Wunderland ersteht beim Lesen vor den Augen auf und kleidet sich in die prächtigsten Bilder und Farben, die man richtig sehen und fühlen kann. Die Atmosphäre nimmt einen beim Lesen total gefangen und entführt einen in eine fantastische Welt. 
Ich hatte mich richtig "rausgeworfen" gefühlt, als Catherine an einer Stelle des Buchs sich auf einmal wieder in der Menschenwelt findet und in eine "realistische" Situation gerät, die jeder von uns kennen könnte, die sie aber in ihrem Leben so nie erleben durfte. Ich war richtiggehend froh, wieder nach Wunderland zurückzukehren!

"Your soul in Wonderland" ist eine sehr freie Adaption. Nicht alle wesentlichen Teile von der uns bekannten Originalfassung sind übernommen - Beispielsweise wurde das Thema der Spielkarten und Farben überhaupt nicht übernommen, und auch die weise Raupe kommt nicht vor. 

Andere Schlüsselpersonen und -ereignisse, wie zum Beispiel der weiße Hase, die böse Königin, die Chesire Cat, Alice selbst, der Hutmacher und andere wurden in einer unglaublich kreativen und fantasievollen, neuartigen Weise zu neuem Leben erweckt und mussten teilweise auch Geschlechtsumwandlungen über sich ergehen lassen :-) Ihr wisst, was ich meine, wenn ihr es lest.

Der Hutmacher hat eine Familie bekommen und die Teeparty wird in eine Gruselgeschichte verkehrt. 
Neue, spannende Nebenprotagonisten treten innerhalb der "Wondies", wie man hier die Wunderländer Einheimischen nennt, auf den Plan, die Wunderland und "hinter den Spiegeln" in ein neues Licht rücken und uns eine Erweiterung der ohnehin schon sehr fantastischen Welt Wunderlands schenkt.
Man merkt schon, ich bin einfach nur fasziniert und habe mich über jede Neuentdeckung und jede geniale Idee beim Lesen einfach nur gefreut wie ein kleines Kind. 

Allerdings finde ich es stellenweise schon teilweise sehr viel düsterer und brutaler als die ursprüngliche Kindergeschichte. Als Alice sich durch den Irrgarten kämpfen muss in Richtung Schloss, um zu verhindern, dass die Königin ihre Seelensammlung vervollständigen kann, müssen einige Beteiligten Misshandlungen und  Todesfälle über sich ergehen lassen. 
Auch die Zombie-Version der Teeparty ist nicht unbedingt was für jedes zarte Gemüt. Aber ich fand wie gesagt die ganzen Ideen einfach mega.  

Ganz neu ist, dass wir es hier mit mehr "menschlichen" Protas und Nebenprotas zu tun haben als in der Original-Alice im Wunderland-Version, wobei natürlich auch zwischenmenschliche Beziehungen nicht ausbleiben. Und das nicht nur bei Catherine, sondern auch bei ihrer Schwester Mad und deren Mutter. Aber keine Angst, Your soul in Wonderland ist definitiv keine Liebegeschichte und wird auch von keiner Romanze beherrscht, diese fügt sich sehr passend in die Gesamthandlung ein und spielt auch nur eine kleinere Rolle.

Ich war total traurig, als es zu Ende war, habe aber die große Hoffnung, dass ich die Wondies bald wieder besuchen kann und vielleicht auch Als Heimat besser kennenlernen darf.  

Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl und 5/5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.