Sonntag, 27. September 2020

Das Autoreninterview - mit Veronica Carver

Das Autoreninterview - mit Veronica Carver 

Hallo Ihr Lieben, 

so langsam neigt sich diese Interviewreihe Ihrem Ende zu, aber ein paar wenige habe ich noch für Euch. 

Heute mit Veronica Carver aka Veronica Serwotka, die bereits einige tolle Fantasybücher veröffentlicht hat und der die Ideen noch lange nicht ausgehen! 

Wie man allein an den hier vorgestellten Büchern sieht, ist diese junge Autorin durchaus vielseitig und wir dürfen gespannt sein, was wir noch alles zu erwarten haben.

Lernt hier hoffentlich ein wenig den Mensch hinter den Büchern kennen und ich hoffe, wir können Euch mit diesem Interview und den vorgestellten Büchern gut unterhalten und ihr findet neuen Lesestoff für Euch! 

Und an Veronica vielen Dank für die Zeit und die Beantwortung der Fragen! 

 

Eure Buchfee

 

Welche Frage, die Du als Autorin total gerne beantworten würdest, hat Dir noch niemand gestellt? Und wie lautet die Antwort darauf ?Xd

Erstaunlicherweise hat mich noch nie jemand gefragt, ob ich meine Bücher gern verfilmt sehen würde. Als Drehbuchautorin wäre ich sofort dabei! Film und Buch sind nämlich zwei komplett unterschiedliche Medien, deshalb „basieren“ Filme auch nur auf ihren Vorlagen, sind also eigentlich etwas komplett Neues. Und nochmal in die Welten meiner Geschichten eintauchen? Unbedingt!

 

Welche Frage nervt Dich am meisten?

Woher ich meine Inspiration nehme. Dabei ist die Frage nicht schlecht, ich musste sie nur schon zu oft beantworten :P

 

Erzähl uns etwas über Dich. Wer bist Du, wie lebst Du,  hast Du noch einen Brotjob? 

 

Ich bin 28 Jahre alt, mit einer fast-Ärztin verheiratet, und habe 2 Hunde aus dem Tierschutz. Ich schreibe und veröffentliche seit 15 Jahren, wobei ich erst 2015 so richtig durchgestartet bin. Inzwischen kann man 10 Bücher von mir lesen, hauptsächlich aus dem Bereich Fantasy, aber auch Erotik, Dystopie, Jugendbuch und Cyberpunk. Weitere Genre kommen ständig hinzu, ich probiere mich gern aus und finde alles auf seine Weise spannend.

Ich bin außerdem studierte Drehbuchautorin, Lektorin, Hörbuchsprecherin und ausgebildete medizinisch-technische Analytikerin der Funktionsdiagnostik. Das ist auch mein Haupt-Brotjob, in der Neurologie der Uniklinik Tübingen.

 

Du sitzt lebenslang im Gefängnis und musst dich in dieser Zeit mit je einem Buch, einem Film und einem Luxusartikel deiner Wahl begnügen. Was nimmst Du mit?

Lebenslang? Wie gemein!

Buch: Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten.

Film: Moulin Rouge

Luxusartikel: Laptop (ich habe hoffentlich eine Steckdose!)

 

Welche drei positiven und drei negativen Adjektive beschreiben dich und deine Persönlichkeit am Besten?

Ich bin hilfsbereit, loyal, tolerant, schnell hangry, ungeduldig und zugegebenermaßen recht faul, was Hausarbeit betrifft …

 

Was ist dein größter Traum?

Dass alle Menschen lieben lernen – und zwar nicht nur sich selbst.

  

Da ich ja eine Dystopie-Fee bin, eine Frage aus persönlichem Interesse: Was glaubst Du: Wird die Menschheit es schaffen, sich zu berappeln und im Einklang mit der Natur zu leben, oder sich weiter zu Grunde richten?

Es wird immer die Schere zwischen den obersten 1 Prozent und dem Rest geben. Immer Heuchler, die vom Rest erwarten, sich zu begrenzen und „im Einklang mit der Natur“ zu leben, während sie selbst nur Profit daraus ziehen. Aber ich glaube schon, dass wir noch eine Weile länger durchhalten, als prognostiziert wird.

Ich bin unheimlich neugierig und wäre voll gern dabei …

 

Eine Frage zur aktuellen Situation: Welche Konsequenzen ziehst Du für Dich aus der Pandemie? Möchtest Du dazu etwas sagen?

Ich bin es langsam leid, so wie vermutlich alle anderen auch. Mir fehlen all die wundervollen Buchmenschen, die man sonst nur auf Messen trifft, dafür aber mehrfach im Jahr. So ein Autorendasein kann schon ganz schön einsam sein, aber ich will überhaupt nicht meckern. Es gibt so viele, denen es viel, viel schlechter geht. Meine Frau und ich machen das Beste aus der Situation. Statt zwei größeren Reisen machen wir viele Kurztrips, sie lernt sowieso gerade für ihr zweites Staatsexamen und ich nutze die Zeit, um meine Projekte zu sortieren, zu schreiben und die Freiberuflichkeit im Hörbuch- und Lektorensektor auszubauen. Also auch, wenn vieles ganz furchtbar ist, bleiben wir positiv und kuscheln eben mehr mit den Fellnasen.

 

 

Jetzt aber mal zu deinen Büchern/Deinem Buch. Erzähl mal, was hast Du geschrieben und was hat Dich dazu inspiriert?  Gab es einen Auslöser?

Alle aufzuzählen wäre an dieser Stelle etwas toomuch, deshalb beschränke ich mich auf meine High-Fantasy Reihe ‚Wyvern‘. Die entstand nämlich aus der einfachen Idee, das Thema der Tierquälerei in der Fantasy aufzugreifen und von allen Seiten zu beleuchten. Deswegen bekommt man in der Trilogie und auch im Prequel nicht nur die Sichtweisen der Wyvernjäger, sondern auch der Wyvernreiter zu lesen. Außerdem ist die Geschichte im dritten Teil sehr international geworden, wodurch ich auch ein wenig politisch werden konnte, indem ich meinen „Bund der Sieben Länder“ an die EU angelehnt habe.

 

 

 

 

»Du hast sicherlich schon von den Reitern gehört?«
»Gerüchte, ja. Blutreiter vom Roten Gebirge. Menschen, die ihre Seelen der Wilden Jagd verkauft haben, derer sie nun dienen. Schauermärchen.«
»Ganz und gar nicht. Wie so oft versteckt sich die Wahrheit in einer Hülle aus Hirngespinsten und Legenden.«

Der unehrenhafte Tod Jergan van Cohens liegt lange zurück. Sein Zögern, einen Blutreiter zu töten, wurde ihm im Kampf gegen dessen Wyvern zum Verhängnis.
Tarik verschreibt sein Leben dem Ziel, den Namen seines Vaters reinzuwaschen. Als Jäger will er sich und seinen zehnjährigen Bruder Quirin aus den Armenvierteln Canthars herausbringen - doch obwohl er zu den besten Schülern der Akademie gehört, will ihm die Kommission die Zulassung zur letzten Prüfung erneut verweigern.
Sein Mentor Khaled setzt sich für ihn ein, doch da verstößt Quirin gegen eines der strengsten Gesetze der Stadt. Er versteckt das Ei eines Wyvern in einer Grotte.
Und die geflügelte Echse schlüpft.

 

Gibt es einen Aufreger, den Du mal loswerden willst?

Zieht gefälligst euren Mundschutz auf, ihr egoistischen Verschwörungsschwurbler und hört auf zu heulen! Jede einzelne Pflegekraft reißt sich für euch den A*** auf und gehört endlich ordentlich bezahlt – nicht beklatscht!

 

Sei mal ehrlich (Du musst auch nicht ins Detail gehen^^) Hast Du mal was geschrieben, von dem Du hoffst, dass es niemals in andere Hände gelangt als in Deine?

All die angefangenen Geschichten, die ich vor 10-15 Jahren noch per Hand geschrieben habe. Fürchterlicher Abklatsch meiner Lieblingsgeschichten in noch fürchterlicherem Stil …

 

Sind weitere Werke schon in Planung?

Die Frage ist eher, ob ich lange genug leben werde, um alles aufzuschreiben, was geplant ist. Die Antwort darauf ist eindeutig nein, weil sich die Plotbunnys exponentiell vermehren …

 


 

Als Marten versehentlich seinen besten und einzigen Freund umbringt, verliert sein Leben jeglichen Sinn. Was soll er mit zwei Händen anfangen, die nur zum Töten taugen?

Eine Antwort auf diese Frage liefert ihm niemand anders als der Tod selbst: Dieser bietet Marten an, sein Lehrling zu werden und den Schmerz der Menschenwelt hinter sich zu lassen.

Doch sollte man einem Angebot des Todes trauen?

Marten sieht sich vor die schwerste Entscheidung seines Lebens gestellt – und dann ist da auch noch Julie …

 

 

 

Warum sollte sich ein Leser für Dein Buch/Deine Bücher entscheiden? Was ist das Besondere daran?

Ich schreibe immer so authentisch, dass man sich in den Geschichten komplett wiederfinden kann, ob Fantasy, oder nicht. Meine Bücher leben von ihren Charakteren, deren Tiefe voller Sorgen und Hoffnungen. Und von Welten, die wie unsere sind, nur weitergedacht. Logisch und nachvollziehbar. Ich habe mir sagen lassen, dass ich einen leichten Schreibstil habe, meine Geschichten das aber nicht unbedingt sind. Wer also seichte Unterhaltung sucht, ist bei mir leider ganz falsch.

 

Welche Lebensweisheit würdest Du Deinen Lesern gerne mit auf den Weg geben? 

Nie stehen bleiben!

 

Jetzt darfst Du noch ein bisschen Werbung machen: Zeig uns hier gerne Links zu deiner Homepage, Deinen Büchern oder was immer du gern zeigen möchtest :-) 

Vielen lieben Dank!

www.veronika-serwotka.de

www.facebook.de/veronikaserwotkaautorin

Instagram: veronikaserwotka (Hier findet ihr auch viel Persönliches)

 

 

 

Eine dystopische Welt, die kein Erbarmen zeigt.
Eine Regierung, die sich selbst betrügt.
Eine Frau, die die Zeit befreit.

Warum wir damals unter die Erde flüchten mussten, weiß heute niemand mehr. Wir besitzen nur noch Legenden - und unsere Existenz. Unsere Erinnerungen, unsere Identität, unsere Lebenslust tauschten wir gegen kleine weiße Tabletten ein. Ein Medikament, das sich Elysium nennt und zwar ewiges Leben verleiht, uns jedoch in eine Art Trance fallen ließ.

Doch als ich das Tagebuch finde, verändert sich für mich alles. Ich stelle wieder Fragen. Wer bin ich? Warum wollte ich vergessen? Wer tut uns all das hier an?
Ich heiße Kimberly. Und ich bin aus der Trance erwacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.