Dienstag, 15. September 2020

Rezension: "City Spies - Gefährlicher Auftrag" von James Ponti



 Titel: City Spies 

Autor: James Ponti

Verlag und Info: Carlsen Verlag

Wertung: 5/5 Sterne

HC, 347 Seiten

Preis: 15,00 €  

Reihe: Ja, Band 1

Genre: Jugendbuch

VÖ: 2020

© Carlsen Verlag 

 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

City Spies: Gefährlicher Auftrag - James Ponti

Inhalt 

Sara wird im letzten Moment von einem ziemlich merkwürdigen Typ vor dem Jugendknast gerettet und ehe sie es sich versieht, arbeitet sie auf einmal getarnt für den Geheimdienst. Zunächst muss sie es schaffen, sich in die bereits aufeinander eingeschworene Gruppe von Mitspionen einzufinden, doch viel Zeit hat sie dafür nicht: 

Das Team muss die seltsamen anonymen Anschläge aufklären, die auf verschiedenen Veranstaltungen beim Klimawettbewerb stattgefunden haben - und herausfinden, wer dahintersteckt und welche Absichten der Täter oder die Täter haben. 

Das wird die Feuerprobe für Sara, die als Hackerin eine Schlüsselrolle in dem Geheimauftrag einnehmen und eine ihrer größten Ängste überwinden muss.


Beurteilung 

City Spies ist definitiv ein Buch, das mir als positive Überraschung in Erinnerung bleibt. Nachdem in den letzten Monaten so einige Jugendbücher in ähnlichem Schema erschienen sind, hatte ich meine Zweifel, aber dieser Auftakt hebt sich deutlich von thematisch ähnlich gelagerten Büchern ab.

Zunächst erzählt der Autor einfach unglaublich mitreißend und unterhaltend. Direkt von Beginn an wird man mitten in Saras Geschichte geschmissen und ich hatte sofort einen Bezug zu ihr, sie weckt sofort Sympathien beim Leser.

James Ponti spickt seine Geschichte mit vielen Dialogen, die eindeutig Humor beweisen, und zwar nicht von der albernen Sorte, sondern eher so auf die trocken-sarkastische Art, also genau das, was mir besonders gefällt - Humor mit Köpfchen. 

Die ganze Handlung ist an der Grenze zum Absurden aufgebaut, also genau das Erfolgsrezept, nach dem Stories wie Kingsmen (den Film kennen bestimmt viele von Euch) aufgebaut sind. Sehr abwechslungsreiches Setting mit auf der ganzen Welt verteilten Schauplätzen und Verknüpfungen zu bekannten Plätzen und Orten sorgen dafür, dass man sein Maß an kultureller Grundbildung beim Lesen gleich noch mitbekommt :-) 

Aber was mir an der Art des Autors am Besten gefällt, ist einfach die versteckte Ironie, die ständig zum Vorschein kommt. Sei es bei der Beschreibung der Schauplätze (und vor allem den Begründungen), als auch bei den Dialogen.

Die Dialoge sind meistens relativ kurz, aber ausdrucksstark, voller Witz und Schlagfertigkeit. Die jungen Protagonisten haben alle ihr Päckchen zu tragen, und ich fand es megainteressant, ihre Geschichten kennenzulernen und mitzuerleben, wie die Jungen und Mädchen langsam an Tiefe und Charakter gewinnen, sie wachsen mit dem Verlauf der Handlung mit. Obwohl es sicherlich schon aufgrund der Zielgruppe kein tiefschürfender Roman ist und sicherlich an der einen oder anderen Ecke nicht ganz genau hinterfragt werden sollte, sprüht dieses Buch vor Witz, Ideen und Überraschungen, und ein Ereignis jagt das nächste, so dass man ganz flott schon wieder am Ende angelangt ist.

Teilweise fand ich es allerdings schwierig, die Personen ihrem Alter zuzuordnen - manchmal wirkten sie von ihrer Ausdrucks- und Handlungsweise her eher jünger, manchmal älter, als sie tatsächlich sind. Das ist jetzt nichts Schlimmes, es ist mir nur aufgefallen.

Ich mochte aber auch die Köpfe der Gruppe um die City Spies, vor allem Mother ist ein interessanter Typ, und das ist zur Abwechslung jetzt wirklich mal eine Jugendbuch-Action-Reihe, die ich sehr gerne weiter verfolgen werde.

Super ist übrigens auch, das am Ende des Buches noch Steckbriefe der City Spies abgebildet sind, wo man sich die Zusammenfassung der Information über die Jugendlichen nochmal gerafft anschauen kann.

Fazit: Ein spritziger, spannender, abwechslungsreicher, humorvoller Auftakt mit einer Handlung und Charakteren, die trotz der Einfachheit und Überschaubarkeit irgendwie Substanz haben und Spaß machen. Das kann ich nur total uneingeschränkt empfehlen - daher 5/5 Sterne von mir. 


Klappentext

Der 12-jährigen Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven! Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet mitten in einer heiklen Mission: Eine geheime Organisation und ein fieser Plan gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.