Das Autoreninterview - mit Kathryna Kaa
Hallo Ihr Lieben,
zu einer neuen Runde des Autoreninterviews!
Kathryna Kaa hat mit Ihrem Debut "Halloweenkind" definitiv auf sich aufmerksam gemacht - ein wundervoll düsteres Cover und ein vielversprechender Klappentext.
Bei mir musste es natürlich auch schon einziehen :-) Zum Glück plant sie schon weitere Bücher und wir dürfen gespannt sein, was uns noch erwarten wird.
Auf jeden Fall
hat Kahtryna auf meine Fragen einige sympathische und überraschende Antworten parat - und ich hoffe wie immer, das Euch das Interview auch auf das Buch aufmerksam macht, das bereits veröffentlicht wurde!Viel Spaß,
Eure Buchfee
Welche Frage, die Du als Autorin total gerne beantworten würdest, hat Dir noch niemand gestellt? Und wie lautet die Antwort darauf ?Xd
Was für eine großartige Frage, und gerade dann, wenn sie gestellt wird, weiß ich keine spontane Antwort darauf :D. Wenn ich länger darüber nachdenke, würde ich wohl gern die Frage beantworten, worum sich meine Bücher (auch in den noch ungeschriebenen / unveröffentlichten) hauptsächlich so drehen? Die Antwort wäre: Es geht oft um Selbstfindung und das Thema Tod, alles im weitesten Sinne. Aber fragt mich nicht, warum :D. Wahrscheinlich, weil ich beides so essenziell finde. Während andere Fantasy-Geschichten sich mit äußeren (z.B. gesellschaftlichen oder umweltbedingten) Einflüssen oder Veränderungen beschäftigen, sind meine Romane gern mal »introvertiert«, befassen sich also mit dem Innenleben der Figuren und Menschen. Aber nicht nur, es warten auch noch alternative Stories in der Pipeline ;-).
Welche Frage nervt Dich am meisten? (Sollte sie in meinem Interview sein, bitte streichen 😎)
Keine. So viele Interviews habe ich einfach noch nicht gegeben ;-).
Erzähl uns etwas über Dich. Wer bist Du, wie lebst Du, hast Du noch einen Brotjob?
Ich wohne in Sachsen zusammen mit Mann, Kind und zwei Katern und habe den Luxus eines Arbeitszimmers, was teilweise mit meinem Brotjob zusammenhängt (IT). Den übe ich in Teilzeit aus, damit Zeit zum Schreiben bleibt. Ganz ohne geht es nicht, wegen der Abwechslung und so ;-), und, mal ehrlich, von einem Buch allein kann man nicht leben, da braucht es schon ein bisschen mehr ;-). Aber vielleicht, irgendwann, wer weiß ...
Du sitzt lebenslang im Gefängnis und musst dich in dieser Zeit mit je einem Buch, einem Film und einem Luxusartikel deiner Wahl begnügen. Was nimmst Du mit?
Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt :D. Wenn es ein einziger Film sein muss, dann würde ich »Interstellar« mitnehmen, denn dort ist alles drin: Herz, Schmerz, Leid, Mut, Stärke, aber vor allem Hoffnung. Hoffnung auf ein gutes Ende, Hoffnung auf eine Lösung, wenn die Erde nicht mehr kann.
Beim Buch wird es schon schwieriger, mich festzulegen. Wahrscheinlich ein Buch mit Kurzgeschichten von Stephen King, vielleicht »Zwischen Nacht und Dunkel« oder doch lieber »Frühling, Sommer, Herbst und Tod«, denn ich mag die Geschichte »Die Leiche« so gern;sie zu lesen istnoch genialer als der Film dazu schon ist (»Stand byme«).
Luxusartikel, hm. Wenn Seife darunterfällt, dann die :D. Ansonsten unbedingt einen Laptop / Computer / irgendetwas, worauf sich Geschichten schreiben lassen :D. Nicht Schreiben zu dürfen wäre der absolute Horror :D.
Welche drei positiven und drei negativen Adjektive beschreiben dich und deine Persönlichkeit am Besten?
Was, nur drei?
Positiv: offen, selbstkritisch, tierlieb
Negativ: ungeduldig, grüblerisch, neurotisch
Was ist dein größter Traum?
Bezogen auf mich persönlich natürlich ein reines Schriftsteller-Leben :D, also hauptberuflich Autorin zu sein.
Da ich ja eine Dystopie-Fee bin, eine Frage aus persönlichem Interesse: Was glaubst Du: Wird die Menschheit es schaffen, sich zu berappeln und im Einklang mit der Natur zu leben, oder sich weiter zu Grunde richten?
Ich denke, die Menschheit findet immer irgendwie Wege, solange unser Planet existiert und essenzielle Voraussetzungen wie Wasser und Atmosphäre vorhanden sind. Obwohl es für die Erde und alle anderen Bewohner vielleicht besser wäre, wenn nicht ...
Eine Frage zur aktuellen Situation: Welche Konsequenzen ziehst Du für Dich aus der Pandemie?
Ich glaube, für Selfpublisher ist es sogar eine gute Zeit ;-). Ich persönlich habe wieder einmal gemerkt, wie machtvoll Medien auf Meinungen wirken können.
Jetzt aber mal zu Deinem Buch. Erzähl mal, was hast Du geschrieben und was hat Dich dazu inspiriert? Gab es einen Auslöser?Mein erster Roman ist »Halloweenkind – ein Flüstern im Dunkeln«, und erzählt die Geschichte der 19-jährigen Paulina, deren Leben nach einer Herztransplantation in der Halloweennacht nicht mehr dasselbe ist. Halloween und die Vorstellung, dass sich in dieser Nacht die Welt der Lebenden und die der Toten berühren, hat mich schon immer fasziniert. Die Idee, beide Welten zu verbinden, brachte mich zum Thema Herztransplantation, und diesen Gedanken habe ich dann weitergesponnen.
Halloween - in dieser Nacht verschwimmen die Grenzen
zwischen den Lebenden und dem Reich der Toten. In dieser Nacht stehen die
Pforten zur Anderwelt weit offen, und in dieser Nacht bekommt die 19-jährige
Paulina Schwarz ein neues Herz.
Noch ahnt sie nicht, dass diese gefährliche Verbindung von Leben und Tod ihr
Schicksal für immer verändern wird. Doch kurz vor dem nächsten Halloweenfest
vernimmt sie in ihrem Inneren das unheimliche Flüstern einer unbekannten
Stimme, und bald darauf beginnt ein Kampf um Leben und Seele.
Gibt es eine Anekdote aus Deinem Autorendasein, die Du gerne mit uns Lesern teilen möchtest?
Öhm. Mein Autorendasein gibt es ja noch nicht so lange. Von daher gibt es bisher nicht wirklich viel zu berichten ... Vielleicht, dass ich meine allerliebste erste Katze (*in den Himmel wink*) als Katze »Shadow« in »Halloweenkind« verewigt habe. Oder dass ich bis zur Veröffentlichung des Buches mein Autorinnen-Dasein eher geheim gehalten habe.
Gibt es einen Aufreger, den Du mal loswerden willst?
Lieber nicht ;-)
Sei mal ehrlich (Du musst auch nicht ins Detail gehen^^) Hast Du mal was geschrieben, von dem Du hoffst, dass es niemals in andere Hände gelangt als in Deine?
Kurz und ohne ins Detail zu gehen: ja ;-).
Sind weitere Werke schon in Planung?
Klar! Das Nächste soll hoffentlich noch dieses Jahr fertig werden. Stoff ist genug da, ich kann mich momentan gerade nicht entscheiden, welches Projekt ich dann danach angehen möchte :D.
Auf das Bild klicken, um zum Soundtrack zum Buch auf Spotify zu kommen |
Warum sollte sich ein Leser für Dein Buch/Deine Bücher entscheiden? Was ist das Besondere daran?
Die meisten meiner Geschichten bewegen sich auf der dunklen Seite der Fantasy ;-). Wer das mag, ist bei »Halloweenkind« bzw. mir schon mal richtig. Das Folgeprojekt ist dabei allerdings bereits die erste eine Ausnahme :D. Und es geht, wie gesagt, häufig um die inneren Aspekte des Lebens, verpackt in eine gute Story selbstverständlich.
Welche Lebensweisheit würdest Du Deinen Lesern gerne mit auf den Weg geben?
Einer meiner Lieblingssprüche: Love it, change it or leave it.
Jetzt darfst Du noch ein bisschen Werbung machen: Zeig uns hier gerne Links zu deiner Homepage, Deinen Büchern oder was immer du gern zeigen möchtest :-)
Okay, dann Karten auf den Tisch ;-)
Website:
Facebook:
https://www.facebook.com/darkFantasticStories/
Instagram:
https://www.instagram.com/kathrynakaa/
Ein paar Eindrücke zu »Halloweenkind« auf Lovelybooks:
https://www.lovelybooks.de/autor/Kathryna-Kaa/Halloweenkind-2568199914-w/
Einige Bezugsquellen für »Halloweenkind«
http://www.kathrynakaa.de/
http://www.kathrynakaa.de/halloweenkind/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.