Montag, 26. April 2021

Rezension: "Die Meisterin - Alte Feinde" von Markus Heitz



Titel: Die Meisterin - Alte Feinde
Autor: Markus Heitz
Verlag und Info: Verlagsgruppe Droemer Knaur
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 432 Seiten
Preis: 14,99 €
Reihe: Band 3
Genre: Urban Fantasy
VÖ: 2021
© Verlagsgruppe Droemer Knaur 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Meisterin: Alte Feinde - Markus Heitz

Inhalt 

Diesmal müssen sich Geneve, Alessandro und Daria einem neuen Feind entgegenstellen. Doch diesmal scheint die unendliche Trickkiste von Geneve und ihren Freunden nicht auszureichen - egal, ob Hexe, Vampir oder Gestaltwandler, keiner kann der seltsamen Molaris beikommen.

Geschwächt muss das eingespielte Team noch mehrere persönliche Dramen verkraften - steht das Ende der Welt wirklich hervor?

Geneve wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, während sie um ihre Zukunft kämpft...

Beurteilung 

Die Reihe hat mich ja von Anfang an begeistert - diese Mischung aus Settings in Deutschland und Italien, die Vermischung der realen und der magischen Welt, die faszinierende Historie der Scharfrichter, die Aufnahme des Unsterblichkeitsmythos aus den Zeiten, in denen Alchemie noch eine ernstzunehmende Wissenschaft war, die unglaubliche Vielfalt der Wesen, die hier eine Rolle spielen.

Diese Auflistung könnte man wahrscheinlich noch lange fortsetzen. Markus Heitz hat hier ein einzigartiges Werk geschaffen, das Jahrhunderte umspannt, und dennoch eine Leichtigkeit und Lockerheit besitzt, was vor allem seinen schlagfertigen Charakteren zu verdanken ist. 

Vor allem finde ich es cool, wie Markus Heitz die Geschichte von einem Geist erzählen lässt, der ebenfalls eine relativ lockere Zunge hat, und somit natürlich die perfekte Lösung für eine Überleitung zwischen den verschiedenen Zeiten geschaffen.

Der (vorerst) letzte Teil der Trilogie spannt nun endlich den Bogen um die Geschichte von Geneve selbst, klärt lange Vergangenes auf und erzählt die spannenden Geschehnisse der Vergangenheit, die bislang noch offen geblieben sind.

Ich muss sagen, dass mir dieser Teil mit Abstand am Besten gefällt - auch wenn mich die ersten zwei Teile ebenso überzeugt hatten, hatten sie nicht ganz den tollen Lesefluss und die Lockerheit wie dieses Finale (wobei sich der Autor, man lese das Nachwort, durchaus offenhält, in diese Welt zurückzukehren - was ich sehr begrüßen würde, denn dieser Weltenentwurf bietet so unglaublich viele Möglichkeiten).

Eigentlich würde ja die Rahmenhandlung schon genug Stoff bieten für ein Buch, aber auch hier gibt es wieder eine unabhängige Haupthandlung, denn diesmal begegnen Geneve und die Wesen der Anderwelt ihrem "Endgegner" - Molaris, ein seltsames Hybridwesen, das nichts anderes vorhat, als sich alle Anderwesen zu unterwerfen - welche Zwecke sie verfolgt, bleibt zunächst unklar.

Ich muss den Hut ziehen, wie der Autor es schafft, den Leser trotz der sehr komplexen Story und der einander überlappenden einzelnen Handlungsfäden beim roten Faden zu behalten, einen guten Überblick zu haben, obwohl wir gerade in diesem Band wirklich viele Geschichten verfolgen und oft in unterschiedliche Zeitebenen zu verschiedenen Personen springen, damit anhand dieser Szenen dann klar wird, warum jetzt was geschieht. Aber es gelingt - ich konnte wirklich von A bis Z alles gut nachvollziehen. Vor allem die Atmosphäre in diesem Buch hat mir gefallen - ich fühlte mich irgendwie in viele bekannte Geschichten versetzt, die man aus Film, Fernsehen und Büchern kennt, zwischen normal und gruselig, alles existiert ebeneinander und voneinander unbemerkt.

Was soll ich noch großartig sagen, Markus Heitz ist einfach ein Meister und mit dieser Trilogie hat er bei mir voll ins Schwarze getroffen. Es macht einfach Spaß, Geneves Geschichte zu verfolgen - die mit Action, Humor, aber auch viel Gefühl für jeden etwas bietet.

Absolut verdiente 5/5 Sterne.


Klappentext

Ein uralter Dämon und neue Verbündete:
das actionreiche Finale der Dark-Fantasy-Reihe »Die Meisterin« um die Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius von Bestseller-Autor Markus Heitz – und ein Wiedersehen mit den beliebtesten Figuren aus der Dark-Fantasy-Reihe »Pakt der Dunkelheit«

Ein blutiger Zwischenfall in Leipzig lässt Geneve Cornelius und Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti keine Zeit für aufkeimende Gefühle: In der Stadt ist ein uralter Dämon aufgetaucht, der alle Angehörigen der Schattenwelt unterwerfen will. Die Heilerin und letzte Erbin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius eilt zurück in ihre Heimatstadt, kann jedoch allein gegen den Dämon nur wenig ausrichten. Geneves einzige Chance sind Verbündete aus Leipzigs Schattenwelt, unter ihnen die mächtige Vampirin Sia und der mysteriöse Bestatter Konstantin Korff. Kann es ihnen gemeinsam gelingen, ihren ältesten Feind ein für alle Mal zu besiegen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.