Montag, 5. April 2021

Rezension: "Hidden Worlds - Die Krone des Erben" von Mikkel Robrahn



Titel: Hidden Worlds - Die Krone des Erben
Autor: Mikkel Robrahn
Verlag und Info: Fischerverlage
Bewertung: 5/5 Sterne 
TB, 415 Seiten
Preis: 15,00 €
Reihe: Band 2
Genre: Fantasy
VÖ: 2020
© S.Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Hidden Worlds: Die Krone des Erben - Mikkel Robrahn

Inhalt 

Soleil und Elliot haben es tatsächlich nach Avalon geschafft, nur um vor dem nächsten Problem zu stehen: Unerwartete Entwicklungen politischer Art zwingen die beiden, während ihrer Suche nach einer Lösung für ihre Freunde und Familien auf der Erde, zunächst mal ein sehr viel dringenderes Problem zu lösen.

Denn die beiden sind das Stadtgespräch in Avanaat, der Hauptstadt Avalons, und sie müssen feststellen, dass ihre Mission bei Weitem nicht allen in den Kram passt - denn der Teil Avalons, der für sich bleiben und von den Menschen nichts wissen möchte, sitzt am längeren Hebel.

Was da aber tatsächlich dahintersteckt, finden sie selbst erst sehr spät heraus, und es ist unklar, ob sie sich da nicht einen zu großen Gegner ausgesucht haben.

Beurteilung

Hidden Worlds ist eine wunderbare Geschichte und auch die Fortsetzung hat mich nicht enttäuscht. 

In diesem Teil spielt die Geschichte auf Avalon, wo der Mensch Elliot und die Elfe Soleil nach Elliots verschwundener Mutter und einer Rettung für die magischen Wesen auf der Erde suchen, die von der Inquisition verfolgt werden.

Eines kann ich Euch sagen, mit Marion Z. Bradleys verwunschenem Avalon hat das nicht viel zu tun! Es gibt dort viele verschiedene Fabelwesen, wie zum Beispiel Drachen, Zentauren, Alben, Elfen, Zwerge und so fort. Mir gefällt, wie Mikkel Robrahn die über diese ganzen Wesen vorherrschenden Klischees mit einem schriftstellerischen Augenzwinkern zum Teil bestätigt, zum Teil aber auch vollkommen beiseitewischt und uns diese mit neuen Augen sehen lässt. Sein Schreibstil macht wirklich Spaß, die Dialoge sind witzig und die einzelnen Szenen der Handlung durchweg flott und erlebnisreich geschrieben.

Auch vor Avalon macht die Politik nicht halt, und wir geraten als Leser mitten in einem erbitterten politischen Streit, vor dessen Hintergrund sich die ganze Handlung abspielt.

Elliot und Soleil müssen einige abenteuerliche Aufgaben meistern, um möglicherweise eine Lösung für ihr Problem zu finden. Jede dieser Stationen ist für sich aufregend und bietet stückchenweise mehr Erklärungen, wie es zum aktuellen Stand zwischen den Menschen und den Fabelwesen kommen konnte, aber auch immer viel Unterhaltung und Spannung.

Der Autor findet für alles das richtige Maß, er schafft es, das politische Konstrukt einfach genug zu halten, dass die Handlung gut nachvollziehbar bleibt und nicht zu verschachtelt wird, obwohl wir es doch mit recht vielen handelnden Personen und Wesen mit unterschiedlichen Ansichten und Zielen zu tun haben, von denen jede, ob Prota oder Nebenfigur, toll und lebensecht beschrieben ist und jeder eine Geschichte für sich verdient hätte.

Im Vordergrund bleiben aber immer die abenteuerlichen Situationen, in die diese zwei Protagonisten rutschen, und die jeweiligen Settings sind mit viel Liebe zum Detail, aber nicht zu ausschweifend, immer bunt und abwechslungsreich beschrieben.

Ich liebe vor allem die Szenen mit dem Drachen Rhegad (ganz wichtig: Dem Chronisten!!), der so amüsant anders ist, als man sich Drachen allgemeinhin vorstellt, dabei aber nicht albern. 

Vor allem das Ende dieses Teilstücks der Geschichte fand ich unglaublich spannend - ein Akt, der so für Elliot und Soleil eigentlich gar nicht geplant war, geht zu Ende, das Stück aber noch nicht! Ich bin sehr gespannt, ob es im dritten Band wieder zurück in die "echte" Welt geht und was noch passieren wird.

Von mir bekommt diese erfrischend andere Geschichte um das sagenumwobene Avalon auf jeden Fall wieder 5/5 Sterne. 

 

Klappentext

Das Portal nach Avalon ist geöffnet – und der Kampf beginnt!

Die magischen Wesen unserer Welt werden von der Inquisition erbarmungslos verfolgt. In der Hoffnung, Mitstreiter für den Kampf gegen die Inquisition in der Heimat aller übernatürlichen Wesen zu finden, ist es Elliot Craig, Mensch, und Soleil Boulanger, Elfe, gelungen, das Portal nach Avalon zu öffnen. Doch die Avalonier interessieren sich nicht für das Schicksal ihrer entfernten Verwandten, denn sie selbst sind verstrickt in politische Intrigen und Putschversuche. Nur, wer die Krone des wahren Erben Avalons trägt, kann die magische Bevölkerung versöhnen. Doch diese ist schon lange verschollen. Werden Elliot und Soleil es schaffen, die Krone des Erben rechtzeitig zu finden und die Avalonier im Kampf gegen die Inquisition zu einen?


Band 2 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.