Samstag, 24. April 2021

Rezension: "I am Elektra" von Christian Handel



Titel: I am Elektra
Autor: Christian Handel
Verlag und Info: Ueberreuter Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 375 Seiten
Preis: 17,95 €
Reihe: Band 2
Genre: Dystopie
VÖ: 2021
© Ueberreuter Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

I am Elektra - Christian Handel 

Inhalt 

Elektra wacht in einer ihr fremden Umgebung auf. Sie kann sich an nichts erinnern - fatalerweise auch nicht an ihren schweren Unfall. 

Sie stellt nur relativ schnell fest, dass sie irgendwie nicht so aussieht, wie sie sich in Erinnerung hat, ihre Eltern alle möglichen Geheimnisse vor ihr zu haben scheinen, sie keine Ahnung hat, woher die seltsame Botschaft in ihrem Tagebuch kommt, und warum ihre Eltern sie nicht aus dem Haus lassen.

Immer wieder hat sie seltsame Erinnerungslücken. Zusammen mit ihrem Bruder Hektor findet sie langsam heraus, was in den letzten Wochen und Monaten geschehen ist.

Die Ungereimtheiten häufen sich - doch als sie beginnt zu verstehen, wird alles noch viel schlimmer.

Beurteilung 

Ich bin so froh, dass Christian Handel Dank der unermüdlichen Forderung seiner Fans dieses nicht geplante "Sequel" geschrieben hat! 

I am Elektra führt die Handlung von Becoming Elektra fort - und wie! Man sollte Becoming Elektra meiner Meinung nach besser gelesen haben, um gut reinzufinden, rein theoretisch lässt sich Buch aber auch losgelöst davon lesen, da die vorangehenden Ereignisse gut in die neue Handlung eingewoben rekapituliert werden und man so, ohne eine separate Zusammenfassung oder einen Rückblick lesen zu müssen, leicht einen Durchblick bekommt.

Ich war total gespannt, was sich der Autor hier noch ausgedacht hat, und ob er es geschafft hat, die geniale Grundidee von "Becoming Elektra", dass die Reichen und Schönen Klone als "Ersatzteillager" nutzen, noch zu steigern.

Eine Steigerung gibt es auf jeden Fall. Und Christian Handel schreibt so gut, dass es ihm gelungen ist, meine anfänglichen Zweifel, ob der neue Plot nicht ein bisschen "too much" ist, zu zerstreuen. Ich weiß nicht, wie es anderen Lesern geht, ich bin relativ schnell drauf gekommen, was eigentlich Sache ist, auch wenn das offiziell vor dem Leser noch geheim gehalten wird und Elektra wirklich elend lange braucht, bis bei ihr selbst der Groschen fällt - da will man doch am liebsten in die Seiten greifen :-)

Insgesamt geht es sehr actionreich zu, um nicht zu sagen, rasant. Elektra und ihr Bruder Hector, Isabel und ihre Schwester Kelsey, Elektras Verlobter Philip und sein Klon Aubrey - diese Gruppe muss sich in "I am Elektra" erstmal durch eine ziemlich verwickelte Geschichte rätseln, um dahinter zu kommen, wie Elektras Familie mit ihrem Reitunfall umgegangen ist und was der eigentliche Plan der Firma von Elektras Vater mit dem Klongeschäft ist. Und da warten in diesem Buch noch einige Abgründe.

Elektras Vater ist mit Abstand der schlimmste Charakter in der ganzen Handlung. An sich finde ich ja alle Charakter ziemlich ausgeglichen und authentisch, keine alberenen Riesenbösewichte und auch keine über dem Boden schwebenden Gutmenschen, aber der Papa kommt an einen machtgeilen Volldeppen schon ziemlich nah ran. Nun ja, irgendein schwarzes Schaf braucht wohl jede Geschichte, die ein Thriller werden will.

Interessanterweise entwickelt sich jedes Mal, wenn man denkt, dass sich die Handlung jetzt irgendwie verfahren hat, wieder ein ganz unerwartete und neue Situation. Je weiter die Geschichte vorangeht, desto unmöglicher scheint es, noch eine vernünftige Auflösung hinzubekommen. Und es ist von der ersten bis zur letzten Seite seeehr mitreißend.

Doch gerade der Showdown Richtung Ende und der "Ausklang" sind nochmal zusätzlich überraschend. Ich kann gar nicht sagen ob mich das zufriedenstellt. Ich will bitte gerne nochmal eine Fortsetzung haben! Da ließe sich doch sicher noch was stricken :-) Tja, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Auf jeden Fall attestiere ich Christian Handel einmal mehr ein hervorragendes Gesamtwerk und hatte  (viel zu wenige) tolle Lesestunden, weil ich so schnell durch war! Von mir gibt es 5/5 Sterne. 

Klappentext

Was bleibt von dir, wenn dein Herzschlag nur gestohlen und dein Leben dir entrissen wurde? Die atemberaubende Fortsetzung des gefeierten Near-Future-Thrillers „Becoming Elektra“ – noch düsterer, spannender und ergreifender als zuvor!

Als Elektra erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Dann erkennt sie das Bett, ihr Zimmer, das Ferienhaus ihrer Familie. Erst beim Blick in den Spiegel zuckt sie zusammen. Wem gehören die langen Haare, die dünnen Beine, die Narbe über dem Bauch? Langsam dämmert ihr, dass sie sich in einem fremden Körper befindet. Doch damit nicht genug. Irgendjemand ist nachts in ihrem Zimmer … und hinterlässt eine rätselhafte Botschaft: „Bereust du es?“

Erlebe Kino im Kopf mit der langersehnten Fortsetzung von „Becoming Elektra“! Doch bist du bereit für die Wahrheit hinter dem Spiegelbild? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.