Freitag, 22. März 2019

Rezension: "Monsters of Verity - Unser düsteres Duett" von Victoria Schwab

Titel: Monsters of Verity (2) - Unser düsteres Duett
Autorin: Vicoria Schwab
Verlag und Info: Loewe Verlag
HC, 478 Seiten
Preis: 19,95 €
VÖ: 2019
Reihe: Band 2 der Dilogie 
Genre: Dark Urban Fantasy

Monsters of Verity (2) - Unser düsteres Duett  -  Victoria Schwab


Inhalt

Nachdem Kate V-City verlassen hat, um der geheimnisvollen Spur in eine andere Stadt zu folgen, übernehmen die Monster V-City fast komplett. Die Familie Flynn hat als letzte Bastion schwer zu kämpfen, um die restlichen Menschen in Verity zu schützen.

Denn es tritt eine unbekannte neue Macht auf den Plan - etwas Dunkles, das noch viel grausamer ist als alle bekannten Monster. Das bekommt auch Kate mit - und stellt fest, dass sie ihrem Schicksal in Verity wohl nicht entkommen kann.

Sie kehr zurück und trifft wieder auf August - aber alles ist anders. Kann Kate Verity, August und sich selbst noch irgendwie vor dem endgültigen Untergang retten?



Beurteilung 

"Unser düsteres Duett" macht seinem Titel alle Ehre. Hatte Band eins schon eine ziemlich düstere Grundstimmung, packt diese Fortsetzung noch eines drauf. Es ist irgendwie brutaler, härter, gruseliger. Und trotzdem genial. 

Damit es nicht langweilig wird hat die Autorin ihren Monstern noch eins draufgesetzt, und das mit einer absolut genialen, aber auch sehr beängstigenden Idee. Ich frage mich, ob sie nicht einfach dem Dunklen, das in so vielen von uns zu schlummern scheint (man schaue sich nur ein paar Tage lang die Nachrichten an...) mit dieser Idee ein Gesicht verleihen wollte.

Hat man sich nach Band eins gefragt, wie die Welt ausserhalb von V-City aussehen mag, erhält man in diesem Band zumindest eine kleine Antwort darauf. Katherine ist und bleibt ein Mensch, der sich nicht in eine gemeinsame Gemeinschaft einfügen kann, gleichwohl sie sich der Sehnsucht danach nicht entziehen kann. Sie kämpft immer noch darum, zu sich selbst zu finden. 

Ich bin sehr froh, dass die Pfade von Kate und August wieder zusammenlaufen, allerdings werdet ihr beim Lesen vermutlich mehrfach überrascht werden. Voraussehen kann man den  Verlauf der Handlung auf jeden Fall nicht! 

Diesmal fand ich auch dass die Handlung noch deutlich gruseliger war als Band eins, das grenzt ja schon fast an eine Horrorgeschichte. Ich fand diesen Band auch nochmal deutlich "splatteriger" als den ersten. Was ich genial finde ist, dass die von der Autorin erdachten Monster in keiner Weise klischeehaft oder kitschig rüberkommen. Man nimmt sie ernst, man hat Angst vor ihnen - doch die Lächerlichkeit, die solche Monster ja manchmal schnell bekommen, fehlt total.

An Spannung mangelt es auch in dieser Fortsetzung nicht. Wie erwähnt ist einfch nicht vorhersehbar was als nächstes passiert, man muss die ganze Zeit um jeden der Protas bangen, immer wenn man hofft das jetzt doch mal was Gutes passiert, haut einem die Geschichte wieder eine rein^^

Ein paar Worte muss ich zum Ende verlieren: Nein. Bin ich nicht mit einverstanden.Vor allem weil ich ja weiß das mit diesem Band die Geschichte nun abgeschlossen sein soll. I do not like! 
Also, es ist ein gutes, sehr spannendes Ende, aber trotzdem: Nein^^ 

Trotzdem - geile Story, natürlich bekommt Monsters of Verity 2 von mir 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.