Freitag, 15. März 2019

Rezension: "Als die Worte tanzen wollten" von Felicitas Brandt

Titel: Als die Worte tanzen wollten
Autor: Felicitas Brandt
Verlag und Info: Carlsen Verlag
TB, 256 Seiten
Preis: 12,99 €
VÖ: März 2018
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Reihe: Ja, Band 2 (Geschichtenspringer-Reihe)

Als die Worte tanzen wollten - Felicitas Brandt


Inhalt 

Hope wohnt mittlerweile bei Sam, doch beide schaffen es einfach nicht, ein normales Leben zu führen. Vor allem Hope scheint nahezu süchtig nach den Besuchen in YaoRao zu sein. 
Selbst als die Beziehung deswegen auseinanderzubrechen droht, zieht es Sam immer wieder dorthin - denn sie ist immer noch auf der Suche nach ihren vor Jahren verschwundenen Mutter, und immer wieder findet sie Hinweise.

Doch die magischen Bücherwelten sind in Aufruhr, denn immer mehr breiten sich Angriffe und Unruhe durch die Mahre auch, die auch vor der Feenwelt selbst sich halt machen und unmenschlich stark und grausam sind.

Die Zeichen vermehren sich, dass alles irgendwie mit Sams Vergangenheit und ihrer Mutter zu tun hat, und so geht sie immer verzweifelter auf Spurensuche.




Beurteilung 

Es ist schon sehr lange her, dass ich den ersten Teil der Reihe "Als die Bücher flüstern lernten" gelesen habe, in der Hope Sam kennenlernte und ihre Fähigkeiten erstmals kennengelernt hat. 
Dennoch kam ich sehr gut wieder in die Geschichte hinein und fand problemlos Anschluss, da auch im Buch immer wieder Kurzzusammenfassungen in Form von Rückblicken eingebaut sind.

Felicitas Brandt schreibt sehr bewegend und packend, ich habe beim Lesen schon richtig gesehen wie die Seiten angefangen haben zu leuchten, aber leider leider ... :-) Ich kann noch nicht in meine Bücher eintauchen. Ich finde es einfach sensationell wie die Autorin hier eine Möglichkeit geschaffen hat, sämtliche Bücherwelten einfach in einem großen Ganzen miteinander zu verbinden, ohne dass irgendwelche Brüche entstehen. 
Auf einmal scheint alles möglich, Mulan kennt Peter Pan, Robin Hood geht bei der Feenkönigin ein und aus. Diese Grundlage ist so simpel und bietet doch unglaubliches Potential. 

Es ist eine Kunst, die der Autorin sehr gut gelungen ist, trotzdem nicht zu tief in die Geschichten, in denen Sam und Hope sich bewegen, einzutauchen, sondern immer noch deren Geschichte im Vordergrund zu lassen und die Bücherwelten nur zu streifen.

Das liegt aber auch viel an Sam und Hope selbst, die beide einfach fantastische Protagonisten sind. Ich habe selten einen so liebenswerten Charakter wie Sam kennengelernt - vor allem eine Szene, als sie sich quasi selbst gegenübersteht, zeigt, was für ein Mensch sie wirklich ist, und hat mein Herz schmelzen lassen.

Aber das ALLERBESTE ist das kleine Haustier, dass Felicitas Brandt hier erfunden hat. Wer bitte will so ein Ding nicht haben?? Es ist sooooooooo süß und ich will auch eins!!! Dieses kleine Kuschelmonster ist das Highlight der Story, dass allen Szenen nochmal das notwendige Etwas verleiht und auch für ein Grinsen sorgt, dass man nicht mehr aus dem Gesicht bekommt und das allzu melodramatische oder kitschige Szenen gut auflockert. 

Das Ende ist sehr offen, was klar ist, da es im dritten Band "Als die Seiten träumen durften" direkt weitergeht. Der dritte Band ist im Mai 2018 erschienen. Zunächst aber bekommt der Mittelteil 5 Sterne von mir :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.