Samstag, 4. Mai 2019

Rezension: "Der fünfte Magier - Schneeweiß" von Christine Weber

Titel: Der fünfte Magier - Schneeweiß
Autorin: Christine Weber
Weitere Infos: Infos und Kaufoption
TB, 444 Seiten
Preis: 14,99 €
Genre: Fantasy
VÖ:2018 
Reihe: Ja, Band 1
© Christine Weber

Werbung - Dieses E-Book wurde mir von der Autorin kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Der fünfte Magier - Schneeweiß  -  Christine Weber


Inhalt 

Als Soraks Dorf kurz vor seiner Initiation zu einem Erwachsenen von Drachen niedergebrannt wird, kennt er nur einen Gedanken: Rache an den Drachen, die auch schon Schuld an dem spurlosen Verschwinden seines Vaters vor vielen Jahren waren.

Doch als er aus dem Chaos von einem Drachen entführt wird, muss er erfahren, dass er in etwas viel Größeres hineingeraten ist: Nichts weniger als ein Kampf zwischen Gut und Böse. Vier Magier, vier Drachen, doch mindestens einer davon ist einer dunklen Macht erlegen.

Sorak scheint eine tragende Rolle in dem drohenden Kampf zwischen schwarz und weiß zu tragen. Jedoch muss er zunächst herausfinden, dass scheinbar doch alles anders ist, als man ihm weismachen wollte. Wird er die Wahrheit finden und auf welche Seite wird er sich stellen? 




Beurteilung 

Als ich das Buch begonnen habe, habe ich ehrlich gesagt nicht soo viel erwartet und dachte: Okay, eine weitere High Fantasy Geschichte wo sich die Guten und die Bösen bekriegen, Zauberer und Drachen, ist ja jetzt alles nichts Neues.

Ganz schnell hat mich aber die Geschichte in ihren Bann gezogen, inhaltich spätestens als Rubin und Smaragd auf der Bildfläche aufgetaucht sind, aber auch die Art und Weise wie die Autorin erzählt und die Dialoge glaubhaft und authentisch führt, machte es mir einfach, in die Story einzutauchen.

In die Drachen habe ich mich ganz schnell verliebt - Christine Weber hat es geschafft, dass ich wirklich an jedem einzelnen der Drachen hänge und unglaublich mitgelitten habe, wenn sie angegriffen oder verletzt und krank wurden. Und ich war richtiggehend empört darüber, wie viele Menschen und Magier mit den Drachen umgehen. 
Wäre ich ein Drache mit solchen Fähigkeiten, ich hätte sie vermutlich kurzerhand mit einem Feuerball erledigt. 

Erfreulich war die schnelle Entwicklung der Ereignisse, es wird zwar so auf die Details eingegangen, dass man sich alles gut bildlich vorstellen kann und die Fantasie ausreichend angeregt wird, aber nicht so sehr, dass es zu langweilig wird. Es gibt viele überraschende Momente und immer wieder etwas Neues zu entdecken. Trotzdem hat mir ein wenig das gewisse Etwas gefehlt, das richtig Atemberaubende, das ein Buch zum Pageturner macht. Auch wenn es mich gut unterhalten hat, gab es doch nur eine absehbare Range an Möglichkeiten, wie sich das Buch entwickeln konnte, von denen dann auch mehr oder weniger erwartungsgemäß eine eintrifft.
Auch was die Fähigkeiten der Drachen und Magier angeht, treffen wir auf keine Überraschungen, sondern eher Altbewährtes.

Die ganze Handlung hat dennoch zum Ende dieses ersten Teils eine Komplexität erreicht, die ich am Anfang absolut nicht hinter der Geschichte vermutet hätte. Ich war zum Ende hin dann teilweise aber auch etwas verwirrt, muss ich zugeben, was aber sicherlich auch genauso beabsichtigt war! 

Passend dazu endet der Band mit einem ganz bösen Cliffhanger und ich bin eigentlich ganz froh, dass ich es erst jetzt gelesen habe, da nun schon in Kürze der nächste Band erscheint: Der fünfte Magier - Pechschwarz erscheint schon am 18.Mai 2019.

Mein Fazit:  Eine sehr schöne High Fantasy Geschichte, mit der sich Fans von Drachen und Magie sicherlich wohl fühlen, kleines Minus für mich war das Fehlen von wirklich neuen und/oder überraschenden Elementen, auf Kosten der Gesamtspannung. Insgesamt gebe ich 4/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.