Montag, 6. Mai 2019

Rezension: "Die neue Zukunft (Unruhe)" von Chester Rock

 
Titel: Die neue Zukunft - Unruhe
Autor: Chester Rock
Mehr Infos: chesterrock.de
TB, 284 Seiten
Preis: 10,99 €
VÖ: 2019
Genre: Mysterythriller
Reihe: Band 1
© Chester Rock

Werbung - Dieses Buch wurde vom Autor kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt 


Die neue Zukunft (Unruhe) - Chester Rock


Inhalt 

3 Mitarbeiter einer IT-Firma verschwinden spurlos nach einem Besuch beim Teilchenbeschleuniger der Firma Nofox in Sofia, Bulgarien. Angeblich sind sie bei einem fehlgeschlagenen Test ums Leben gekommen.

Doch Michael, einer der verschwundenen IT-ler, sendet eine SMS mit einem merkwürdigen Bild an seinen Freund Martin. Doch keiner nimmt Martin ernst. 
Gleichzeitig entdecken zwei Studenten in Sofia merkwürdige Dinge in der Nähe der Firma Nofox. 



Martin gibt jedoch nicht auf und versucht immer wieder Kontakt zu Michael herzustellen. Als seine sehr gewiefte Kollegin Christine sich mit Hilfe einiger Trackerprogramme auf die Suche nach dem Handysignal begibt, machen die Beiden eine unglaubliche Entdeckung.



Beurteilung 

Zunächst: Ich habe keine Ahnung von hoher Physik, Teilchenbeschleunigern und dem ganzen Kram. Aber es hat mich schon immer hochgradig fasziniert. Wäre ich in Mathe nicht immer so sauschlecht gewesen, hätte ich vielleicht sogar Physik studiert. Aber es hat nicht sollen sein.

Vor diesem Hintergrund: Ich kann nicht beurteilen, ob die Dinge, die der Autor da beschreibt, gemäß der Teilchenphysik hypothetisch wirklich passieren könnten oder schon bewiesen wurden. Vielleicht ist es seriös recherchiert, vielleicht ist es Mumpitz.

Ist mir aber egal, denn: Das Buch ist einfach geil. Wieder einmal zeigt sich: Selfpublisher vor! "Die neue Zukunft" gehört meiner Meinung nach ganz Vorne in jede Buchhandlung, denn es ist unglaublich atemberaubend und spannend. 
Stellenweise hat es mich ein wenig an die Southern Reach - Trilogie von Jeff Vandermeer erinnert, mit dem Unterschied, dass es nicht so abstrakt und aufgeplustert geschrieben ist, sondern einfach nur spannend. 

Ja, es ist sicherlich ziemlich oberflächlich und geht nicht gerade sehr ins Detail, aber das darf es auch nicht, sonst würde einfach zuviel Spannung verloren gehen. In dem Buch gibt es einige Perspektiven, aus denen abwechselnd berichtet wird: Michael, der verschollene, angeblich tote ITler. Martin, sein Freund, der nach im sucht. Norman Spitz, sein Chef. 
Der CEO von Nofox. Ein Wissenschaftler einer anderen Gruppierung, der nach dem Test bei Nofox ungewöhnliche Entdeckungen macht und sich nicht reinreden lässt. 
Der normale Laie, der dieses Buch liest, kommt sehr gut mit der Thematik zurecht. Die physikalischen Gegebenheiten, die hier zur Sprache kommen, hat wirklich jeder schon mal zumindest irgendwo gehört, auch wenn es die wenigsten von uns würden erklären können, aber so ziemlich jeder hat vermutlich schon mal von einem Teilchenbeschleuniger und Albert Einsteins Relativitätstheorie gehört - das reicht eigentlich schon als Vorwissen, um mit dem Inhalt des Buchs gut zurechtzukommen. 

Und vielleicht weil es so einfach geschrieben ist, beeindrucken die Details um so mehr, mit denen uns der Autor die Absurdität der Gesamtsituation zeigen will. Lest das Buch und ihr werdet verstehen was ich meine.

Und langsam entwickeln sich diese ganzen Handlungsstränge aufeinander zu. Ich bin so ultragespannt, wie es weitergeht. Es ist wirklich so gar nichts geklärt am Ende dieses ersten Teils und ich hoffe, das ich sehr bald weiterlesen kann. Vor allem die Sequenzen um Michael sind unheimlich aufreibend - die Atmosphäre, die der Autor mit seinen Beschreibungen schafft, kann ich am ehesten so beschreiben: 
Stellt Euch vor, ihr steht am Rand zwischen einem Wald an einer Stadtgrenze. Alles ist menschenleer. Über Euch die strahlende Sonne. Total windstill. Aber drückend, und von weitem kommt eine schwarze Sturmwand auf Euch zu. Von weitem seht ihr einen einzelnen Menschen auf Euch zukommen.

So, das ist meine verbale Beschreibung meines Lesegefühls. Irgendwo zwischen Wohlfühlen und unglaublicher innerer Angst und Spannung. Könnt ihr es nachvollziehen? 

Ich will zum Fazit kommen - Wer daran glaubt, dass es zwischen Himmel und Erde etwas mehr gibt als das, das wir in der Schule gelernt haben, sollte unbedingt dieses Buch in die Hand nehmen. Es nimmt Euch einfach nur mit auf eine andere Ebene und lässt einen total abheben. Verdiente 5/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.