Montag, 22. April 2019

Rezension: "Das Flüstern des Waldes" von Mira Valentin und Kathrin Wandres

Titel: Das Flüstern des Waldes (Die Keloria-Saga 1)
Autorinnen: Mira Valentin und Kathrin Wandres
Verlag und Info: Carlsen Verlag
TB, 226 Seiten
Preis: 12,99 €
Reihe: Ja, Band 1 der Keloria-Saga
Genre: Fantasy
VÖ: 2018
© Carlsen Verlag

Das Flüstern des Waldes - Mira Valentin und Kathrin Wandres  


Inhalt

Jessi gerät durch ihre Neugier durch ein geheimes Portal in die Parallelwelt Keloria, die für die Gefühle in der Menschenwelt verantwortlich ist. Diese werden in Keloria durch verschiedene Farben repräsentiert. 

Doch was passiert, wenn jemand hinter einer oder mehrerer der Farben her ist und die der Farbe zugeordneten Gefühle auf einmal aus beiden Welten verschwinden?

Jessi und der junge Torhüter Ciaran, den sie kennenlernt, müssen das bald feststellen. Beide versuchen gemeinsam, die Bedrohung, die Keloria und somit auch die Menschenwelt bedroht, zu verhindern. 


Beurteilung 

Es braucht nur wenige Seiten, um in diese Geschichte reinzukommen, denn die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und der Schreibstil ist sehr angenehm und einfach zu verfolgen.

Und wer kann schon wiederstehen, wenn ein magisches Einhorn dahergalloppiert kommt, dass dann noch über magische Kräfte verfügt und Glücksträhnen im Haar hat? 
Am allerbesten hat mir ja die Idee gefallen, was das Einhorn in der Menschenwelt kann. Mehr hier dazu nicht um nicht zu spoilern :-)

Der Gedanke, bestimmten Farben Gefühlsbereiche zuzuordnen, ist ja in der Welt der Esoterik nicht neu, in dieser Geschichte aber auf faszinierende Weise verarbeitet. Die Menschen in Keloria sehen sich in den Farben, die sie verkörpern, und je nach Gefühlslage passen sich ihre nach außen sichtbaren Farben an. 

Stellt Euch mal vor, man könnte jedem ansehen, der Neid empfindet, weil er dann gelb ist, oder der eine Rotschattierung annimmt, wenn er Liebe empfindet - das wäre glaube ich in unserer Welt ganz schön peinlich, in Keloria gehen die Menschen ganz offen damit um. Natürlich gibt es auch dort Versuche, dies zu übertünchen oder zu unterdrücken.

Leider finde ich die Protagonisten, sowohl Jessi, als auch Ciaran, als auch die anderen handelnen Wesen und Personen (mit Ausnahme von Tarka) etwas schwach und zweidimensional, sie konnten mich mitnehmen, aber nicht richtig berühren.

Davon abgesehen ist Keloria eine ganz faszinierende Welt, die außer der Sache mit den Farben auch noch mit ziemlich spektakulären Umgebungen aufwarten kann, wenn man mal versucht, sich das bildlich vorzustellen. Und auch die Tatsache, was aus Menschen wird, die Keloria betreten, spricht nicht gerade für die Menschen...

Kurz gesagt, ist dieser Auftakt der Fantasy - Saga der Einstieg in eine wirklich faszinierende Welt. Der einzige Schwachpunkt für mich war, dass mich die Protagonisten nicht so richtig "getoucht" haben - die Geschichte an sich finde ich mega und mit vielen tollen Ideen, wenn jetzt noch die Protas richtig entwickelt werden, hat das ganze durchaus noch Potential nach oben - für den ersten Band gibt es 4/5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.