Sonntag, 21. April 2019

Rezension: "Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber" von Chris Colfer

Titel: Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber
Autor: Chris Colfer
Verlag und Info: S.Fischer Verlage
HC, 480 Seiten
Preis: 18,00 €
VÖ: 2019
Genre: All-Age-Fantasy / Märchenadaption
Reihe: Band 1 
© S.Fischer Verlage 

Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber  -  Chris Colfer


Inhalt 

Die Zwillinge Alex und Conner machen eine schwierige Zeit durch nach dem Tod Ihres Vaters. Als ihre Großmutter ihnen ihr altes Märchenbuch vermacht, macht Alex eine unglaubliche Entdeckung: Das Buch scheint ein Eigenleben zu haben.

Während sie damit herumexperimentieren, geraten sie unversehens in eine magische Parallelwelt, und der Weg zurück nach Hause ist sehr schwierig, denn nur ein seltener Zauber kann Alex und Conner wieder nach Hause bringen.

So sind sie gezwungen, quer durch die geheimnisvolle Märchenwelt zu reisen - wo sie guten Bekannten begegnen, aber auch weit mehr über die Gestalten aus ihren geliebten Märchenbüchern erfahren, als dort erzählt wird.


Beurteilung 

Was soll ich sagen. Ich bin völlig geflasht. Schon als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich völlig verliebt in diese wunderbare Karte der Märchenwelt, allein auf ihr gibt es so vieles zu entdecken. Als ich das vom Autor ausgewählte Zitat auf der Seite danach entdeckt habe, bin ich dem Buch noch mehr verfallen.

Und nach den ersten Seiten war es dann völlig vorbei. Ich habe dieses Buch quasi eingeatmet, weggesuchtet, inhaliert - in meinem Leben habe ich schon einiges an All-Age-Fantasy gelesen, aber nur sehr wenig, das ich mit diesem Buch in eine Kategorie schieben würde - für mich ganz klar auf einer Linie von erstklassigen Reihen wie Märchenmond und Fabelheim. 

Abgesehen davon, dass die Zwillinge Alex und Conner einfach zum Gernhaben sind und ich mich vor allem in Alex sehr sehr gut hineinversetzen konnte, als ich in dem Alter war. Conner bringt die unfreiwillige Komik in das Geschwisterpaar hinein. Man kann sie sich gar nicht getrennt vorstellen, und trotz aller Kabbeleien sind sie trotzdem füreinander da und stehen füreinander ein.

Und diese Welt!! Es gibt so viel zu entdecken. Ich könnte in den höchsten Tönen davon Schwärmen, was der Autor hier vollbracht hat: Ein Wiedersehen für jeden Leser mit den bekannten Märchen aus der Kindheit - ein paar erkennt man sehr schnell wieder, wie z.B. Aschenputtel, Cinderella, Rapunzel und viele andere - manche erkennt man erst auf den zweiten Blick oder sie wurden wirklich sehr frei adaptiert. Und es gibt welche, von denen wahrscheinlich niemand von uns je gehört hat.

Und noch viel toller ist es, dass diesen Geschichten ein Leben eingehaucht wurde, wir dürfen endlich erfahren, wie es nach dem "Und wenn sie nicht gestorben sind..." in der Märchenwelt wirklich weitergegangen ist für all die Prinzen, Prinzessinen, Wölfe, Hexen und so weiter.

Wir lesen nicht nur, wir sind live dabei und dürfen daran teilnehmen, wie diese Märchenwesen jetzt leben und wie sie reagieren, wenn ihnen auf einmal Menschenkinder aus unserer Welt begegnen - und wir lernen, dass auch die Märchenprinzessinnen nicht alle ein so traumhaftes Leben haben, auch wenn sie im Märchen ihr Happy End haben. 

Einfach wundervoll erzählt und ich kann nur ins Schwärmen kommen, wenn ich von diesem Buch rede - es war einfach eine gigantische und viel zu kurze Leseerfahrung und ich fiebere jetzt schon dem Erscheinen des nächsten Bandes "die böse Zauberin ist zurück" entgegen. 

Es ist sooooo toll! Wenn ich könnte würde ich ein Dutzend Sterne vergeben aber es gibt ja leider auf den gängigen Portalen nur 5, also müssen wir uns damit zufriedengeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.