© Bild, Cover: Carlsen Verlag
Titel: Show - Ein Netz aus Liebe und Lügen
Autorin: Charlotte Couvé
Verlag und Info: Carlsen Verlag
E-Book, 409 Seiten
Preis: 3,99 €
Reihe: Nein
VÖ: 2019
Show - Ein Netz aus Liebe und Lügen - Charlotte Couvé
Werbung - Dieses Rezensionsexemplar wurde mir vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Die App "Show" ist der Lebensinhalt von Klaras Freundin Valerie, die einen derartig hohen Punktescore erzielt hat, dass sie nun im Finale mit einigen anderen Influencern steht und die Chance auf noch größere Berühmtheit hat.
Doch während der Vorbereitung auf die Liveshow verschwindet Valerie wie vom Erdboden verschluckt.
Für Klara startet eine verzweifelte Suche. Ist Valerie abgehauen, entführt worden oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Wieviel Schuld trägt "Show" an der Entwicklung?
Klara macht sich auf eigene Faust daran, Valerie zu finden, macht aber schnell einige überraschende und erschreckende Erfahrungen...
Beurteilung
Obwohl es sich hier ausnahmsweise mal nicht um Fantasy handelt, hat mich der Klappentext neugierig gemacht.
Meine Gedanken dazu:
Show ist eine App, auf der die Bilder und Videos von Usern mit Punkten bewertet werden. Negative Kommentare und Punkte gibt es nicht, weil der Erfinder der App Victor Martens eine nur positive App entwickeln wollte.
Doch da ist meiner Meinung nach ein Denkfehler. Ok, es gibt keine Dislikes oder negativen Kommentare, aber ist es nicht genauso negativ, wenn man weniger Punkte erhält als viele andere? Das kann einen doch genauso deprimieren, wenn man gezeigt bekommt, das man einfach nicht interessant ist.
Insgesamt finde ich es aber gut, dass dieses Buch ein sehr aktuelles und vielfach ignoriertes Thema angeht: Wie abhängig sind wir eigentlich mittlerweile davon, im Netz - auf Facebook, Instagramm, Twitter, Youtube und Co. - bewertet zu werden? Wie oft schauen wir nach einem Post nach, wieviele Menschen ihn gesehen und geliked haben, vergleichen uns mit anderen?
Wie verändert uns die Sucht nach "gemocht werden" und Aufmerksamkeit?
Und
warum machen wir uns davon eigentlich so abhängig? Auch das Thema
Cybermobbing kommt in "Show" zur Sprache, und was es anrichten kann. Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich das Buch in eine sehr mitreissende Story integriert.
Die Autorin schafft es aber, hier nicht mit dem erhobenen zu erzählen, sondern hat einfach eine superspannende Story geschrieben. Die Geschichte hat mich sofort gepackt. Klara ist eine sehr sympathische Protagonistin, gehört eigentlich durch ihre Eltern zur gehobenen gut situierten Gesellschaft, fühlt sich aber im Gegensatz zu ihrer strahlenden Freundin Valerie und deren Clique nie ganz zugehörig. Sie ist Valeries Schatten und begreift für lange Zeit nicht, dass sie eigentlich zu einem großen Teil nur ausgenutzt wird, auch wenn Valerie das vielleicht gar nicht so bewusst wird.
Als Valerie auf einmal weg ist, ist das natürlich schon der Hammer. Und hier hat mir besonders gut gefallen, dass man wirklich bis ganz zum Ende einfach keine Ahnung hat, was eigentlich passiert ist. Jede Fährte ist einfach nur falsch. Dadurch ist das Buch durchgehend hochspannend, weil die Autorin auch richtig packend erzählt.
Und die richtige Würze kommt natürlich auch durch die nicht unbedingt verschleiert beschriebenen intimeren Szenen auch noch dazu. Da kommen auch die Leserinnen, die es eher sexy mögen, voll auf ihre Kosten, dass kann ich versprechen, so ein Hauch Mr. Grey ist schon dabei, ohne das es im Vordergrund der Geschichte steht. (Yes, es ist Kitsch pur, aber es passt einfach zu diesem Buch.)
Im Vordergrund ist eher Klara und ihre Entwicklung, wie sie anfängt, über die Hintergründe von Apps wie Show und deren Wirkung nachzudenken, aber auch lernt und das Selbstbewusstsein entwickelt, diese für sich einzusetzen. Und natürlich die Auflösung um das Verschwinden von Valerie, wo man ganz langsam hingeführt wird.
Fazit: Show ist ein absolut empfehlenswerter Roman, der Spannung, großen Unterhaltungswert, Thrill, Romance, aber auch aktuelle gesellschaftskritische Themen zusammenpackt und dadurch einfach mitreißt. 5/5 Sterne sind hier absolut verdient.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.