Mittwoch, 17. April 2019

Rezension: "Cat & Cole - Ein grausames Spiel" von Emily Suvada

Titel: Cat & Cole - Ein grausames Spiel
Autorin: Emily Suvada
TB, 480 Seiten
Preis: 12,99 €
Genre: Dystopie
Reihe: Band 2 
VÖ: April 2019
© Thienemann-Esslinger Verlag

[Werbung - dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.]

 

Cat & Cole - Ein grausames Spiel  -  Emily Suvada


Inhalt 

Cat und Cole dachten, sie hätten das Schlimmste überstanden - doch schon kurze Zeit, nachdem sie das Virus besiegt geglaubt hatten, dämmert eine noch größere Gefahr am Himmel heran. Dazu taucht noch eine verloren geglaubte Person aus ihrer Vergangenheit auf: Auch Anna war ein Opfer von Cats Vater. Doch warum kann Anna Cat scheinbar nicht ausstehen?

Dazu rätseln sie immer noch um die Vergangenheit von Cat und darum, was mit Jun Bei geschehen ist. Cat hat Visionen, doch als auch Cole ihre Visionen sehen kann, versteht sie noch weniger, was geschieht. Die Zeit ist knapp - und es geht um nichts weniger, als das Überleben der Menschheit zu retten. Und der Schlüssel liegt in Cats Vergangenheit.


Beurteilung

Sehr ungeduldig habe ich auf diese Forsetzung gewartet. Emily Suvada schreibt einfach unglaublich mitreißend. Ich war sofort wieder mitten in der Geschichte und hatte überhaupt keine Probleme den Wiedereinstieg zu finden. 
Die Handlung setzt fast nahtlos am Ende des ersten Bands wieder ein. 

Und wenn der erste Band schon mega war, so setzt diese Fortsetzung in allem nochmal eins drauf.
An Spannung nicht mehr zu überbieten, sobald man denkt, aha, jetzt weiß ich wie das endet, kommt wieder ein Hammer, der alles umdreht und neue Fragen statt Antworten liefert. 

Als Cat, Cole, Anna und Leoben in Entropia landen (was für ein Name, und so passend, wenn man die Geschichte dazu liest!) habe ich vor Staunen mit offenem Mund gelesen. Was für technische Entwicklungen sich die Autorin da ausgedacht hat! Es ist echt faszinierend, und auch beängstigend, auf was für - teilweise echt sehr gruselige und abstruse - Ideen scheinbar Menschen kommen können, um eine Symbiose aus Mensch und Technik zu schaffen. 

Das Bild der möglichen zukünftigen Menschheit, dass Emily Suvada entwirft, ist schrecklich und zugleich anziehend. Ob man sich das wirklich für die Zukunft wünschen sollte, bleibt die große Frage. Aber die Vorstellung und die unendlichen Möglichkeiten haben auch auf mich eine große Faszination ausgeübt und ich kann die Genhacker irgendwie verstehen. 

Ich finde es bei Cat & Cole im Übrigen sehr erholsam, dass hier nicht, wie bei so vielen Büchern, eine Lovestory im Vordergrund steht oder zumindest eine tragende Rolle spielt - klar gibt es auch hier Beziehungen, aber darum dreht sich die grundlegende Handlung nicht.  

Und jetzt würde ich ja zu gerne etwas zum Finale des Bands sagen, aber das würde, egal wie ich es ausdrücke, zu sehr spoilern - deshalb nur : Oh Mann, lest es einfach und stellt Euch vor es würde Euch passieren! Wie furchtbar und verstörend! 

Was soll ich noch sagen, ihr MÜSST Cat & Cole lesen. Die Story ist der Hammer, spannend ohne Ende, Cat ist eine wahnsinnig interessante Protagonistin, die Handlung nimmt immer wieder überraschende Wendungen, und die Autorin nimmt einen mit in ein Gedankenspiel von einer Zukunft, in der die Menschheit sich fast selbst zerstört hat, auf der anderen Seite technisch so fortentwickelt ist dass das Unmögliche möglich wird. Ich kann nur hoffen das es noch weiter geht - gibt natürlich 5/5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.